Realschule Unterpfaffenhofen 1. Preisträger beim Prämienwettbewerb des Landkreises Fürstenfeldbruck 2023

Mit ihrem Projekt „Generationen verbinden“ hat die RSU (Staatliche Realschule Unterpfaffenhofen) 2023 den 1. Preis des Prämienwettbewerbs des Landkreises Fürstenfeldbruck gewonnen. Das Team aus Schülerinnen und Schülern konnte im September 2023 die Jury aus Kreistagsmitgliedern im Landratsamt Fürstenfeldbruck mit ihrer Präsentation überzeugen.

Am 22.01.2024 fand die feierliche Preisverleihung im Nordbau der Schule statt, bei der die stellvertretende Landrätin Fr. Martina Drechsler die Auszeichnungen verlieh.

Bei dem Projekt „Generationen verbinden“ - in Zusammenarbeit mit der benachbarten Seniorenresidenz Curanum – steht das gegenseitige Kennenlernen und der wichtige Austausch zwischen Jugendlichen und Senioren im Rahmen des Unterrichts und außerunterrichtlichen Aktivitäten im Fokus.

Aus einem Briefprojekt der 5. Klassen im Dezember 2021 und Konzerten der Bläserklassen in 2022 wurde unter Federführung von Frau Kocyigit und Hr. Niebele in diesem Schuljahr eine feste Kooperation, bei der neben den bekannten Aktivitäten der 5. Jahrgangsstufe und der Bläserklassen alle 7. Klassen jeweils sechs Wochen im Rahmen des Religionsunterrichts vormittags mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsame Zeit verbringen, um zu basteln, zu singen, zu lesen, spazieren zu gehen oder weitere Aktivitäten durchzuführen und dabei persönlich Verantwortung für die Durchführung zu übernehmen. Der so entstandene Kontakt und gegenseitige Austausch wird sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Seniorinnen und Senioren sehr geschätzt und hilft, gegenseitige Vorurteile abzubauen und Verständnis für die gegenseitigen Gedanken und Probleme zu erhalten.