Realschule Fürstenfeldbruck: Neuer Schulpate – neues Projekt

Neuer Schulpate – neues Projekt Anlässlich der schulinternen Veranstaltung zum Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ empfing am 4. 10.23 Frau RSDin Gundula Socher den neuen Schulpaten Malik Harris an der Ferdinand-von-Miller-Realschule in Fürstenfeldbruck.

Der junge Rapper, der aus dem nahegelegenen Landsberg am Lech stammt, erzählte in einem nachfolgenden Interview, dass er Erfahrungen mit Rassismus gemacht habe und diese in seinen Songs auch thematisierte. Er forderte daher die Jugendlichen auf, bei rassistischen Handlungen couragiert einzuschreiten, jedoch nicht im Alleingang. Er denke, dass vor allem junge Menschen es lernen sollten, miteinander zu kommunizieren, ohne Gewalt anzuwenden. „Kleine Taten können irgendwann etwas Großes bewirken“, und darauf käme es letztendlich an. Passend zu dieser Aussage hatte die Fachschaft Kunst, mithilfe zahlreicher fleißiger Schülerinnen und Schüler, ein besonderes buntes Kunstwerk ausgedacht und praktisch umgesetzt: Die „Installation mit Tauben“, angelehnt an das Motiv des Künstlers M.C. Escher, schmückt nun - symbolisch für die gesamte Schulgemeinschaft als ein großes Ganze, in der ein jeder ganz individuell sein und sich entfalten darf - den Eingangsbereich des Direktorats.

Nicole Petz