Multimediale Lebensgeschichten erzählen - "Here's my story"

Im Schuljahr 2012/13 wurde an der Staatlichen Realschule Gauting die erste ipad-Klasse nach dem "1to1"-Modell eingerichtet, d.h. die Geräte sind von den Eltern der Schüler finanziert und damit deren Eigentum. Den Umgang mit dem Tablet und seinen Programmen zu erlernen, war für die meisten Schülerinnen und Schüler nie ein Problem. Einen sensiblen und kompetenten Umgang mit Daten im Internet praxisorientiert zu vermitteln ist den Lehrern der ipad-Klasse stets eine Herausforderung. Auf der Suche nach einem Projekt für die Umsetzung des pädagogischen Leitthemas der 8.Klasse, der fächerübergreifenden Erziehungs- und Bildungsziele des Lehrplans und des verantwortungsvollen Umgangs mit dem ipad, bot der Bayerische Rundfunk ein interessantes Konzept zur Erfüllung o.g. Ziele: Multimediale Lebensgeschichten erzählen. Nach umfangreichen Vorbereitungen seit Oktober 2013 waren in der Woche vom 10. bis 14. Februar 2014 drei Redakteure des BR und ein professioneller Fotograf zu Gast. In einem "storycircle" entwickelten die Jugendlichen Ideen zu persönlichen Geschichten, die sie dann in einer Schreibwerkstatt zu einem pointierten Text ausformulierten. Dieser wurde in einem Ton-"studio" aufgenommen, mit lizenzfreier oder selbst komponierter Musik hinterlegt, mit Geräuschen verfeinert und abgemischt. Anschließend wurden die Beiträge mit Fotos und Videos zu einem Film zusammengeschnitten. Zum ersten Mal wurden im Rahmen dieses Projektes die multimedialen Kunstwerke vollständig mit dem ipad erstellt. Neben dem Auseinandersetzen mit persönlichen Stärken und Zielen wurden in dieser Woche eine Reihe von Kompetenzen gefördert: Arbeit in Projektstrukturen - Zeitplanung; zielorientiertes Zusammenarbeiten im Team; Dramaturgie einer Geschichte; kreatives Schreiben; Sprache und Sprechen; Bildaufbau, Bildgestaltung und Fotografie; kreativer Einsatz von Geräuschen und Musik; Bedienung von Aufnahmegeräten und Audio- und Videoschnittprogrammen; Medienrecht: Urheberrecht im Internet; Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Die Beiträge werden auf www.br.de (unter: Bildungsprojekte) veröffentlicht. Im Rahmen einer Veranstaltung beim Bayerischen Rundfunk werden sie am 14. Juli 2014 außerdem vor Presse und Öffentlichkeit präsentiert. Projektpartner für diese besondere Schulwoche ist das BR-Referat Bildungsprojekte, die Stiftung Zuhören, das Bayerische Fernsehen, verschiedene Hörfunk-Redaktionen und www.br.de. Unterstützt wird die Schulprojektarbeit der Stiftung Zuhören von der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Nachhaltiges Lernen: Nun geht das Projekt in die zweite Runde, ohne externe Unterstützung: Schüler erstellen Filme zu Alltagssituationen, denen mathematische Problemstellungen zugrunde liegen: "Here's my (maths-)story".

Über den Stand der aktuellen (mathematischen) Beiträge und über die Woche mit dem BR wird im Online-Tagebuch des Schulblogs berichtet: rsgipad.wordpress.com

Die Geschichten und der Link zum Schulblog der RS Gauting sind abrufbar über die Website des BR

Martin Schwartz, Staatliche Realschule Gauting