Knabenrealschule Schondorf stellt Bayerns jüngsten Marathonläufer – aus Versehen

Gemeinsam mit seinem Onkel wollte der Jugendliche am 13. Oktober 2019 beim Münchner Marathon „Lauf ma zam!“ den 10-Kilometer Lauf absolvieren. Jedoch verloren sich die Zwei bereits beim Massenstart von 20.000 Teilnehmern aus den Augen. Mit dem „zam“ war es da vorbei.

Der Jugendfußballspieler war auf sich alleine gestellt und dann passierte das Kuriose. „Die Richtungsweisung des Streckenpostens an der Abzweigung der Zehn-Kilometermarke habe ich wohl missverstanden“, erzählt Michael. Er bog irrtümlich auf die Marathonstrecke ab. „Als ich dann durch den Englischen Garten lief, kamen mir erste Zweifel“, berichtet unser 9.-Klässler. Aufgeben kam für ihn jedoch nicht in Frage. „Sonst finde ich womöglich nicht mehr zurück“, befürchtete der Jugendliche.

Merkwürdig war, dass keinem der Streckenposten der 1,50m große Teenager aufgefallen war, obwohl seine Startnummer in der Farbe und mit der Beschriftung „Münchner 10 km-Lauf 2019“ bedruckt war. Die Teilnahme an einem Vollmarathon ist offiziell erst ab der Volljährigkeit gestattet.

Als Onkel Thomas im Ziel ohne seinen Neffen ankam, wurde die Familie unruhig. Zum Glück vermutete die Tante, was passiert sein könnte. Nur eine Stunde nach dem Sieger – nach drei Stunden und 28 Minuten – durchlief Michael das Ziel! Seine Familie nahm ihn erleichtert in die Arme. „Er hat Kampfgeist ohne Ende“, sagt Birgit Alfertshofer stolz über ihren Sohn. „Ich lass ihn aber nie wieder ohne Handy loslaufen.“

Der Onkel hängte ihm sofort seine eigene Medaille um, jedoch konnte diese bald ausgetauscht werden, denn die Organisatoren überreichten Michael gleich 2 Medaillen: eine für die Zehn-Kilometer-Strecke und die für den Marathonlauf. Damit geht der Schüler der Realschule Schondorf als Bayerns jüngster Marathonläufer aller Zeiten in die Geschichte ein. Die Medienwirksamkeit mit vielen Radio- und Zeitungsinterviews entschädigte ihn für die folgenden zwei Tage Muskelkater.