Ehemaliger Realschüler präsentiert seine Arbeit der Bundeskanzlerin

Die Schulleitung und die Lehrkräfte der Zugspitz-Realschule sind sehr stolz auf die gelungene Präsentation ihres Absolventen Korbinian Kirmaier anlässlich des Besuchs von Angela Merkel bei Roche, Penzberg. Nach Aussage von Herrn Dr. Niedermeier, dem Chemielehrer der Zugspitz-Realschule, war Korbinian einer seiner besten und interessiertesten Schüler. Korbinian absolviert jetzt sein zweites Lehrjahr bei Roche. Stellvertretend für die mehr als 5000 Mitarbeiter des Pharmakonzerns durfte Korbinian der Bundeskanzlerin in Begleitung des bayerischen Ministerpräsidenten seinen Arbeitsbereich, insbesondere die Proteinaufreinigung, vorstellen. Dies diente der Abendschauredaktion des Bayerischen Rundfunks als Aufhänger für einen Fernsehbeitrag. Schon seit 2009 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem weltweit tätigen Pharmakonzern Roche und der Zugspitz-Realschule Garmisch-Partenkirchen. Seitdem werden immer mehr Ausbildungsplätze des Pharmariesen in Penzberg durch Absolventen der Zugspitz-Realschule belegt. “Wir freuen uns, dass uns mit der Zugspitz- Realschule mittlerweile eine der aktivsten Schulpartnerschaften verbindet”, so Christian Zachenhuber, Leiter Ausbildungsmarketing der Firma Roche. Auch Realschuldirektor Bernd Schober freut sich über den anhaltenden Erfolg seiner Absolventen, gekrönt durch das Interesse und die Anerkennung Angela Merkels. Er betont, wie wichtig die Partnerschaft für seine Schüler sei, insbesondere aufgrund des strukturellen Wandels dieser Region im Hinblick auf die Neuerschließung von Ausbildungsplätzen in einem zukunftsorientierten Unternehmen. “Die Realschule arbeitet sehr berufsorientiert. Sie legt mit ihren Differenzierungsmöglichkeiten den Grund für eine Berufsausbildung und eine spätere qualifizierte Tätigkeit in einem weiten Bereich von Berufen mit vielfältigen theoretischen und praktischen naturwissenschaftlich-technischen Anforderungen, wie sie die Firma Roche anbietet.” so Schober.

An der Thematik interessierte Lehrkräfte finden unter folgendem Link eine passende Fortbildung:
RLFB Biologie - Biotechnologie-Tag