Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

„Tag des Handwerks“ an der Realschule Wasserburg

Der 12. Juli 2022 kann als Meilenstein des Bayrischen Handwerks bezeichnet werden, denn an diesem Tag wurde vom Kabinett die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätten und berufsbildenden Schulen gestärkt: Es findet nun nämlich ab dem Schuljahr 2022/2023 jährlich ein „Tag des Handwerks“ statt, so auch am 14.03.2023 in der Turnhalle der Realschule Wasserburg.

Im Zuge dessen versammelten sich 19 ortsansässige Betriebe, um den Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näherzubringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks praxisnah vorzustellen. Am eigenen Leib wurde die Vielfalt spürbar: Am Stand der Firma „Seb. Pauker Hochbau Tiefbau“ konnte zum Beispiel unter Anleitung zweier Gesellen eine Mauer hochgezogen werden, bei „Huber & Sohn“ durften Schülerinnen und Schüler ein Vogelhäuschen aus Holz bauen, die Firma „Deliano“ lud zum Probieren verschiedener Brotsorten ein, die Metzgerei „Gassner“ versorgte Standbesucher mit Informationen zum Metzgerhandwerk und Würstchen, die Firma „Hutterer“ zeigte den Umgang mit der Stahlsäge und bei „Elektro Löw“ wurde erklärt, wie ein Glasfaserkabel angeschlossen und geprüft wird. Dieses handlungsorientierte Vorstellen der Tätigkeiten und die Möglichkeit, Produkte selbst herzustellen, sorgte für großes Interesse in den Reihen der Schülerschaft. Sie knüpften Kontakte zu den hiesigen Firmen, konnten Gesellen und Meistern Fragen stellen und wurden über die Vorzüge einer Ausbildung im Handwerk informiert.

Organisiert wurde der erste Tag des Handwerks von der Fachschaft Wirtschaft mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt des Handwerks mit all seinen Ausbildungsberufen näherzubringen und die so wichtige Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätten und der Realschule zu stärken. Dass dies gelungen ist, zeigte das positive Feedback der Handwerksbetriebe und der Schülerschaft.

Julia Hobmaier





© Bayerisches Realschulnetz  2024