Doppelter Erfolg!

Gleich zwei bedeutsame Auszeichnungen durfte die Abenstal Realschule am 05.12. und 07.12.2022 feierlich in München entgegennehmen.

Mit dem Titel „Gute gesunde Schule in Bayern“ ehren das Kultusministerium und das Umweltministerium die Schulen, bei denen Projekte zur Gesunderhaltung im Schulleben eine wichtige Rolle spielen. Ein breit ausgebautes Beratungs- und Hilfsangebot trägt an der Abenstal Realschule zum guten Schulklima und damit auch zur Gesunderhaltung bei. Streitschlichter sorgen für ein harmonisches Miteinander. Schülertutoren begleiten die 5. Klassen in ihrem ersten Jahr an der Realschule, Schüler-Lerncoaches unterstützen in der Nachhilfebörse „Schüler*innen helfen Schüler*innen“. Zudem finden in jedem Schuljahr Workshops zur gesunden Ernährung in der 7. Jahrgangsstufe statt. Auf dem neu erschlossenen Schulgelände wurde ein Schulgarten mit Hochbeeten angelegt, der nach dem Motto „Selber anbauen, selber ernten“ arbeitet und Projekte wie eine Totholzhecke und ein Insektenhotel in Angriff genommen hat.

Sehr gut fügt sich in diesen Zusammenhang auch der für ein Jahr verliehene Titel „Umweltschule in Europa-internationale Nachhaltigkeitsschule“ ein, den die Abenstal Realschule durch das Bayerische Umweltministerium in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium und dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. erhalten hat. Die Jury würdigte die zahlreichen Aktionen an der Abenstal Realschule, die ihren Ursprung 2019 in einem Umweltaktionstages hatten. So wurde als Steuergruppe das „Au For Future“, kurz „AuFF“-Team gegründet, welches sich das Motto „AuFF geht‘s“ wählte. Zahlreiche Ideen bereichern seitdem das Schulleben: plastikfreie Materialpakete für Schülerinnen und Schüler zu Schuljahresbeginn, ein Veggie-Day oder ein Fahrradtag, der von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen wurde. Die Schule sammelt außerdem ausgediente Handys und auch Stifte in speziellen Sammelboxen, die dann der umweltgerechten Entsorgung zugeführt werden. Seit September 2022 entsteht auf einem durch die Gemeinde Au zur Verfügung gestellten Grundstück eine Obstplantage, auf der jede 5. Klasse zu Schuljahresbeginn einen eigenen Baum pflanzt.

Die Preisverleihung der beiden Titel fand jeweils in einer Feierstunde in München statt, bei der sich am 05.12.22 in der Münchner Residenz Kultusminister Piazolo und Gesundheitsminister Holetschek und am 07.12.22 in der Aula des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in München Kultusminister Piazolo und Umweltminister Glauber für das Engagement der ausgezeichneten Schulen bedankten.

Herr Piazolo betonte in seinem Grußwort, er finde es persönlich besonders erfreulich, dass die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv würden und entschieden, welche jeweiligen Maßnahmen sie im Rahmen der Teilnahme an ihrer Schule durchführen möchten. Die Vielfalt der durchgeführten Maßnahmen sei erstaunlich und zeige, dass jeder auch im Alltag einen Beitrag dazu leisten könne, um unsere Umwelt lebenswert zu erhalten.

Bei der Preisverleihung am 07.12.2022 präsentierten Felix Sebald, Jonathan Krojer und Tizian Ebensperger in einem engagierten Vortrag vor prominentem Publikum (s. Bild) ihre Projekte. Das AuFF- Team verfolgte in der Schule gespannt die Übertragung im Livestream.