Realschule Wasserburg – Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches „Schulradio“ erhalten lobende Erwähnung beim TurnOn-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks

TurnOn ist ein Projekt des Bayerischen Rundfunks, an welchem Gruppen aller Schularten teilnehmen können. Im Rahmen dieses Projekts dürfen einmal im Jahr 5 SchülerInnen pro Schule einen von Radioprofis geleiteten zweitägigen Workshop im Funkhaus in München besuchen. Des Weiteren kommt ein der Gruppe zugeteilter Coach für insgesamt ca. 8 Stunden pro Schuljahr an die Schule, um mit den Jugendlichen an eigenen Beiträgen zu beliebigen Themen zu arbeiten.

Mit dem Projekt verbunden ist ein Wettbewerb, bei dem jede Schule vier selbst produzierte Beiträge einreichen kann. Natürlich geht es bei TurnOn in erster Linie darum, im Bereich des Radiomachens zu lernen und somit einmal über den Tellerrand der Schule hinauszuschauen. Dennoch ist die Chance auf eine sogenannte Lobende Erwähnung oder gar einen Preis sehr motivierend für die Schülerinnen und Schüler.

Die Radiogruppe der Anton-Heilingbrunner-Schule, Staatliche Realschule Wasserburg am Inn, nahm am Wettbewerb teil und startete am 26.09.2023 nach der vierten Schulstunde mit Bus und Bahn in Richtung München.

Kaum hatten die Schülerinnen und Schüler auf den letzten freien Stühlen platzgenommen, wurde bereits einer ihrer Beiträge anmoderiert. Vier Sechstklässlerinnen hatten sich im letzten Schuljahr mit einer neu entdeckten Vogelart, dem Wakatobi, beschäftigt. Sie hatten selbst recherchiert, ihre Biologielehrkräfte befragt, passende Geräusche gesucht und aufgenommen und daraus einen kurzweiligen und trotzdem sehr informativen Beitrag gestaltet. Die Jury lobte insbesondere die Vielfalt der Geräusche sowie die Idee, sich mit etwas relativ Unbekanntem zu beschäftigen. Die kleinen Reporterinnen sind zurecht sehr stolz, dass es einer ihrer Beiträge unter die besten zehn Einreichungen geschafft hat!

Außerdem feiert dieses Jahr das Radio seinen hundertsten Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums waren die Schulradiogruppen dazu eingeladen, einen Beitrag zum Thema „200 Jahre Radio“ zu produzieren. Die Grundidee war dabei, 100 Jahre in die Vergangenheit und 100 Jahre in die Zukunft zu schauen und sich zu überlegen, wie sich das Radio weiterentwickeln könnte. Alle zu diesem Thema eingereichten Beiträge können auf der Internetseite des BR angehört werden, darunter auch ein Beitrag der Realschule Wasserburg.

Julia Hobmaier und Johanna Sautter