Online-Berufsinformationsportal an der Realschule Wasserburg

Unser Berufsinformationsportal steht und morgen starten wir mit der Online-Berufsinformationsmesse.

Es war sicherlich viel Arbeit, aber wir haben es geschafft, dass über 88 Ausbildungsbetriebe der Region ihr Angebot online präsentieren. Somit nehmen zu 100% alle Betriebe teil, die wir auch sonst bei der Präsenzmesse an der Schule hatten.

Die Vorfinanzierung hat unser Förderverein übernommen, durch Spenden der teilnehmenden Firmen hat sich dies aber bereits weitgehend ausgeglichen. Die Firma Iventic hat die Programmierung sowie auch die Einrichtung und Betreuung der Firmen übernommen.

Der Zugang zum Portal erfolgt unter: https://rs-wasserburg.azubi.network . Das Portal wird von den Firmen selbst gepflegt und aktuell gehalten, sodass hier ein ganzjähriges Infoportal entstanden ist. Nur am „Messetag“ benötigen die Besucher aus datenschutzrechtlichen Gründen ein Passwort, sonst ist es frei zugänglich. Jede Firma präsentiert sich mit einem Messestand, den die Firmen selbst füllen und der für alle gleich aufgebaut ist (Filme, Bildergalerien, PDF-Downloads, Informationen über die Firma mit Ausbildungsmöglichkeiten und, nur während der Messe, eine Videokonferenz- oder Telefonmöglichkeit mit einem Firmenvertreter).

Bei Interesse können sich interessierte Schulen telefonisch oder per Mail an der Realschule Wasserburg melden.