Große Ehre für Simon Guske und Stefan Steiner von der Achental-Realschule Marquartstein

Eine besondere Ehre wurde am 1. Juli Simon Guske und Stefan Steiner von der Achental-Realschule Marquartstein zuteil: Im Rahmen eines Festaktes an der Regierung von Oberbayern durften die beiden Schüler aus der Klasse 10b Siegerurkunden zum 61. Europäischen Wettbewerb entgegennehmen.

Insgesamt beteiligten sich über 23.000 Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Wettbewerb. Mit ihren Reden, in denen die beiden die Vorzüge der Europäischen Union darlegten und zur Teilnahme an der Europawahl aufriefen, überzeugten sie die Jury. Die Reden entwickelten sie im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihrem Lehrer Thomas Winkler.

Der Festakt mit buntem Rahmenprogramm fand im Maximilian-Saal im Amtssitz der Regierung von Oberbayern statt. Ausgezeichnet wurden Schüler aus Grund- und Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Neben der Urkunde durften sich Simon und Stefan auch über einen Büchergutschein freuen.         Günther Miller