Feierliche Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für die Therese-Giehse-Realschule - im Beisein des FC Bayern Basketball

Die Therese-Giehse-Realschule erhielt am 7. Mai 2021 offiziell ihren Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In Anwesenheit des CEO und einiger Vertreter des FC Bayern Basketball, welcher uns unterstützt, wurde das offizielle Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ überreicht.

Die Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim hat sich im letzten Schuljahr für den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beworben und dazu bereits viele Unterschriften aus der Schulfamilie gesammelt. In diesem Schuljahr konnte erfreulicherweise der FC Bayern Basketball als Schulpate gewonnen werden. Der FC Bayern Basketball vertritt wie die Schulfamilie Werte wie Toleranz und Respekt. Er wehrt sich gegen jegliche Art von Diskriminierung und Rassismus. Da sich sowohl die TGRS als auch der FCBB in diesen wichtigen Punkten einig sind, wollten und wollen beide Parteien gemeinsam Projekte starten, die sich gegen Rassismus und für Courage aussprechen.

Um den Schultitel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erhalten, muss eine Schule bereits ein Projekt vorweisen, das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Die TGRS und der FC Bayern Basketball einigten sich darauf, ein großes Fünf-auf-eineinhalb-Meter–Banner zu gestalten, auf dem sämtliche Köpfe der Schulfamilie und des Vereins FC Bayern Basketball zu erkennen sind, die sich für Werte wie Courage und Toleranz aussprechen. Aus den vielen abgelichteten Köpfen sollte und wurde schließlich der Schriftzug „TGRS 4 Courage“ gebildet. Dieses große Banner hängt nun in der Schulaula und zieht die Aufmerksamkeit jedes Besuchers auf sich.

Für die Abbildung der jeweiligen Gesichter der Schüler*innen mussten die Jugendlichen vorhergehend eine Vereinbarung unterschreiben, die sich gegen Diskriminierung, gegen Rassismus und gegen jegliche Form von Radikalität wendet. Begleitet wurde dieses Projekt durch eine eingehende Thematisierung dieser Werte im Religionsunterricht bzw. Ethikunterricht aller Schüler*innen. Hier wurde klar auf unterschiedliche Verhaltensweisen, die Courage bedeuten, und auf Diskriminierung, aber vor allem auf den Wert Toleranz eingegangen.

Am 7. Mai fand schließlich unter Einhaltung des Hygienekonzepts der Schule die feierliche Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Dieser wohnten einige Vertreter des FC Bayern Basketball bei, vorneweg Marko Pesic, CEO des Vereins. Des Weiteren nahmen Vertreter des Elternbeirats, des Personalrats, des Fördervereins sowie die Schülersprecher und die Schulleitung teil. Der FC Bayern Basketball kam mit seinem roten Spielerbus zur Schule und parkte direkt vor dem Gebäude, was die gesamte Schulfamilie sehr zum Staunen brachte.

In der coronabedingt klein gehaltenen Veranstaltung zur Verleihung des Titels würdigte nicht nur die Schulleiterin, RSDin Frau Lechner, den Einsatz des „Werteteams“ und freute sich auf mehr gemeinsame Projekte des FC Bayern Basketball mit der TGRS. Auch die SMV sowie der CEO des FC Bayern Basketball, Marko Pesic, bejahten die Zusammenarbeit und weitere Projekte, die sich für Courage und gegen Rassismus aussprechen. In diesem Sinne wurde die Veranstaltung beendet und hinterließ ein stolze Therese-Giehse-Realschule.

Claudia Gaßner