Entwicklungsjahr 2015: Achental-Realschule zeigt ihr Engagement

Die Achental-Realschule Marquartstein hat auf Initiative ihres Deutsch- und Erdkundelehrers  Herrn Thomas Winkler ein Projekt der Schule bei  der Mitmachaktion des Bundes­ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) "Entwicklungsjahr 2015: Zeig dein Engagement!" eingereicht und ist nunmehr unter den neun Finalisten. Das Bundesministerium (BMZ) teilte aber bereits jetzt mit, dass die Schule einen Sachpreis gewonnen hat. Damit erkennt das BMZ das schon seit Jahren bestehende Engagement der Schule im Lernbereich Globale Entwicklung an. Schüler der Achental-Realschule hatten zusammen mit Schülern aus ihrer Partnerschule in Montevideo (Uruguay) den Zusammenhang von Ernährung und Klima erarbeitet und erkannt, wie jeder einzelne durch lokales Handeln zum globalen Klimaschutz beitragen kann.

Vom 9. Mai bis zum 17. Mai kann darüber hinaus noch im Internet unter

für dieses Projekt abgestimmt werden (einfach Herz anklicken). Als einer der drei Hauptgewinner könnte ein Vertreter der Achental-Realschule zu den European Development Days nach Brüssel am 3./4. Juni 2015 eingeladen werden. Wir drücken die Daumen.