Ein Schuljahr im Zeichen des Apfels

Unter dem Dach des Tourismusvereins Oberschleißheim etablierte sich im letzten Schuljahr eine Kooperation mit der Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim mit dem Ziel, die vielfältigen kulturellen Schätze Schleißheims zu vermitteln und bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für ihre Heimat zu entwickeln.

Gefördert werden Kinder, die nicht selbständig mit ihren Familien an kulturellen Aktivitäten teilnehmen können und zwar mit einem attraktiven, spielerischen Programm, das die Lehrkräfte und der Tourismusverband gemeinsam erarbeiten. Neben vielen weiteren Projekten, hat sich zum Beispiel eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Forscherklassen der TGRS und dem kurfürstlichen Obstgarten des Schlossparks entwickelt.

Ein Jahr lang erhalten die Schüler Gelegenheit, heimische Apfelbäume von der Blüte bis zur Ernte zu begleiten. Aus den geernteten Äpfeln wurde bereits Marmelade gekocht und in den kommenden Wochen dürfen die Schülerinnen und Schüler eigene Apfelbäumchen im Obstgarten pflanzen.