Schulen ohne Rassismus

Seit 6 Jahren ist die Mädchenrealschule Hl. Blut in Erding Mitglied im Kreis der Schulen, die sich dem Kampf gegen den Rassismus und Fremdenhass verschrieben haben. Eine Arbeitsgruppe aus 17 Schülerinnen, überwiegend aus der 8. Jahrgangsstufe, und einer Lehrkraft tritt regelmäßig mit Informationen an Schüler und Eltern heran und führt auch alljährlich eine größere Aktion dazu durch. Am Freitag der vorletzten Schulwoche vor den Ferien stiegen 1100 Luftballone in den Erdinger Himmel, jeweils versehen mit einem Wunsch für eine bessere, gerechtere Welt ohne Hass, Rassismus, Diskriminierung und ohne Mobbing. Bei einem wolkenlosen Himmel und herrlichem Sonnenschein waren die kleinen „Botschafter des Friedens“ lange zu sehen.