Sandtner-Realschüler Preisträger bei Mathewettbewerb

Klasse 6 a bei der Preisverleihung

Das Foto zeigt die Klasse 6 A zusammen mit Klassenlehrerin Evelyn John (li) und Mathematiklehrerin Petra Hirtreiter (re).

Beim deutschlandweiten Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent 2022“ der Deutschen Mathematiker-Vereinigung gewann die Klasse 6 A der Jakob-Sandtner-Realschule den 2. Preis in der Kategorie „Klassenspiel“ und wurde damit bei der Preisverleihung Ende Januar 2023 in Berlin geehrt.

Unter 200 000 Teilnehmenden und 7 349 Klassen galt es 24 Tage im Dezember zu knobeln und Rätsel im Team zu lösen. Die Sandtner Jungs bewältigten jeden Tag freiwillig ihre Aufgaben nicht nur während der Schulzeit, sondern auch am Wochenende bis zum Heiligabend.

Unter Anleitung ihrer Mathematiklehrerin Petra Hirtreiter und der Motivation durch ihre Klassenlehrerin Evelyn John gewannen die Schüler am Ende einen Koffer voller Knobelspiele und als Aktionspreis den Besuch des Deutschen Bundestages mit Reichstagskuppel.

Allein die Preisverleihung im Max-Kade-Auditorium der Freien Universität Berlin war die Reise wert. Bei einem Mathe-Bazar konnten verschiedene mathematische Spiele und Knobeleien ausprobiert werden, bevor die Schüler sichtlich stolz ihren Preis und die Urkunden im Empfang nahmen.

Im Rahmenprogramm mit dem Besuch der parlamentshistorischen Ausstellung des Deutschen Bundestages und einem Stadtbummel durch Berlin (Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt, Checkpoint Charlie etc.) konnten die Jungen viele interessante Eindrücke gewinnen.