Zum 3. Mal Austragungsort des Cambridge Preliminary English Test

Dem Englischlernen wird an der Realschule Aschheim ein großer Stellenwert eingeräumt! So jährt es sich das dritte Mal, dass die St.-Emmeram-Realschule Austragungsort für den Preliminary English Test des Cambridge Instituts war.

Der Preliminary English Test, auch bekannt als PET, ist ein international anerkannter Englischtest für Nicht-Muttersprachler. Er ist auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen angesiedelt und dient als Nachweis für grundlegende Englischkenntnisse. Der Test umfasst vier Teile: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

Der PET-Test for schools richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Realschulen, die ihre Englischkenntnisse auf einem mittleren Niveau nachweisen möchten. Viele Schulen und Arbeitgeber weltweit akzeptieren das PET-Zertifikat als Nachweis der Kompetenzen in der Fremdsprache.

Um sich optimal auf den PET-Test vorzubereiten, können unsere 9. Klässler nachmittags an dem Wahlfach PET-English teilnehmen, online Übungen machen oder Lernmaterialien verwenden, die speziell auf den Test zugeschnitten sind und von uns zur Verfügung gestellt werden. Der regelmäßige Besuch des Zusatzunterrichts durch unsere Englisch Lehrkräfte und die anschließende Prüfung bereitet die Jugendlichen auf das Leben nach der Schule zielführend vor. Diese bedeutende Zertifizierung ist in jeder Bewerbung gerne gesehen.

Unsere Schule bietet als Austragungsort 67 Schülerinnen und Schülern aus vier verschiedenen Schulen aus den umliegenden Landkreisen die Möglichkeit, sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen.

A. Roider