"Baum der Vielfalt" meets "Rot gegen Rassismus"

Die Marieluise-Fleißer-Realschule wurde als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ausgezeichnet. Die Siegelverleihung fand im Beisein des Schulpaten, dem FC Bayern München, statt und wurde von einem feierlichen Rahmenprogramm begleitet.

Drei Auftritte des Schulchors, selbstgeschriebene Schülergedichte und eine beeindruckende Theaterinszenierung verdeutlichten die Bedeutung des Einsatzes gegen jegliche Form von Diskriminierung.

Ein besonderer Höhepunkt war die Enthüllung des Kunstprojekts "Baum der Vielfalt", das gemeinschaftlich von der Schulfamilie gestaltet wurde und die Vielfalt sowie Einzigartigkeit der Schule symbolisiert.

Die Vorführung des schuleigenen Filmprojekts "Schule ohne Rassismus" präsentierte Statements aus den Klassen, die sich klar gegen Rassismus aussprachen und für Courage einsetzten.

Die Anwesenheit von Vertretern des FC Bayern München sowie dem Maskottchen Bernie unterstrich das Engagement des Vereins im Programm "Rot gegen Rassismus", in das zukünftig auch die Schule mit eingebunden wird.

Die gesamte Schulgemeinschaft zeigte sich stolz und freute sich über die Auszeichnung, die das starke Engagement der Schule für Toleranz und Respekt verdeutlichte.

Amani Kroner