Unser „Städtischer Fridtjof-Nansen-Realschule-Wald“ wächst weiter

Im Rahmen des Geografieunterrichts haben sich auch dieses Schuljahr wieder einige Klassen intensiv mit den Themen „tropischer Regenwald, Nachhaltigkeit und Klimawandel“ beschäftigt und haben somit den Spendenverkauf aus den letzten Schuljahren in den Pausen weitergeführt. Den Klassen und ihrem Geografielehrer war es sehr wichtig dem Klimawandel entgegenzuwirken und künftigen Generationen ein angemessenes Leben auf der Erde zu ermöglichen sowie als Schulgemeinschaft etwas zu bewegen.

Die Organisation „Trees Of Life“ verkauft virtuelle Bäume, welche anschließend im Regenwald in Madagaskar gepflanzt werden. Dieses Projekt schafft Arbeitsplätze vor Ort und unterstützt nachhaltige Landwirtschaft. Abhängig von der Sorte können Bäume zudem auch Nahrungsmittel, neue Lebensräume für zahlreiche vom Aussterben bedrohte Tierarten, Viehfutter oder Arzneien liefern und den Dörfern und Gemeinden als zusätzliche Einnahmequelle dienen.

Durch den diesjährigen Spendenverkauf konnten 215 neue Bäume für unseren „FNR Wald in Madagaskar“ gepflanzt werden. Somit haben wir mittlerweile 1040 Bäume als Schulgemeinschaft und stehen im „Trees of Life“ Ranking auf Platz 5 der Baumpaten in Madagaskar. Eine grandiose Leistung und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz! Unsere Bäume dienen nun dem Klima positiv, wirken gegen die Erderwärmung, produzieren lebenswichtigen Sauerstoff (derzeit 12480 kg pro Tag) und binden schädliches CO2 (derzeit 31200 kg pro Jahr), was allen Menschen auf unserem Planeten Erde zugutekommt.

Wir haben nur eine Erde und bedanken uns bei allen, die einen Baum für sich oder einen ihrer Liebsten gekauft haben!

Michael Füger