Clevere Lerntechniken – bessere Motivation

Schülerseminar für die 5. Klassen und Elternabend an der Therese-Giehse-Realschule

Mit dem Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule ändert sich auch das Lernverhalten. Wenn das Kind vorher die Unterrichtsinhalte hauptsächlich in der Schule gelernt, intensiviert und geübt bzw. das Wissen „im Vorbeigehen“ aufgeschnappt hat, so ändert sich dies spätestens nach dem Schulwechsel: Inhalte werden kompakter, Fächer kommen hinzu, der Stoffumfang wird größer… und die Pubertät ist bereits in Sichtweite.

Somit ist effektives Lernen gefragt, damit Lerninhalte auch über einen längeren Zeitraum sicher im Gehirn verankert sind. Aber auch das selbstständige Lernen will gefördert werden und das am besten mit Lust und Spaß.

Genau an diesen Stellen knüpfte das eintägige Schülerseminar unter der Leitung von Wilfried Helms von „MIND UNLIMITED“ an, in dem genau diese Themen gemeinsam mit den Schüler*innen der 5. Klassen erarbeitet wurden.

Welche Lernmenge ist richtig?

Wie kann ich Vokabeln besser behalten?

Welche Lernstrategien sind für mich richtig, damit ich erfolgreich bin?

Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund?

Mit viel Spaß, vielen praktischen Übungen und „Aha-Effekten“ merkten die Schüler*innen sehr schnell, dass „Lernen“ nicht gleich „Lernen“ ist und ihr Gehirn viel leistungsfähiger sein kann als gedacht.

Parallel fand für alle Eltern und Interessierte ein Elternabend zum Thema „Das Lernen lernen“ statt. In dem kurzweiligen, spannenden und praxisorientierten Vortrag, bei dem die Gäste in kleinen Übungen selbst einige Erfahrungen zur Arbeitsweise des Gehirns sammeln konnten, stellte Herr Helms erfolgreiche Lerntechniken vor.

Damit können die Eltern Ihr Kind zuhause motivieren und noch besser unterstützen.

Dank der großzügigen Förderung durch die Hubert Beck Stiftung zur Ausbildungsförderung konnten wir die Kosten für die Eltern sehr geringhalten. Herzlichen DANK!

Vielen Dank auch an Herrn Helms für seinen Besuch an der TGRS und seinen inspirierenden Input!

Nun bleibt zu hoffen, dass unsere Schüler*innen diese wertvollen Tipps annehmen und anfangen umzusetzen, damit einer erfolgreichen Schulzeit an der weiterführenden Schule nichts mehr im Wege steht!

Christina Engelhardt