SMV-Seminar auf der Burg Schwaneck

SMV - Seminar der RS Neubiberg

SMV - Schüler/-innen mit Verantwortung: Dieses Motto wird schon seit vielen Jahren an der Realschule Neubiberg großgeschrieben. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sich jedes Jahr aufs Neue an der Schule eine Vielzahl an Schülern findet, die bereit sind, sich freiwillig sozial zu engagieren und sich mit ihren Ideen und ihrer Arbeit für andere Mitschüler einzusetzen.

Damit diese Arbeit allerdings auch Früchte tragen kann, sind im Voraus gründliche Planungen nötig. So ging es für 30 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler kurz vor den Herbstferien Ende Oktober zum dreitägigen SMV-Seminar auf die Burg Schwaneck in Pullach. Im Vordergrund dieses Seminars stand in erster Linie, sich untereinander besser kennenzulernen und die frisch gewählten Schülersprecher in die Arbeitsweise der SMV einzuführen. Doch dabei waren die Realschüler keineswegs auf sich selbst gestellt, sondern hatten tatkräftige Unterstützung von ihren Verbindungslehrkräften sowie vier ausgebildeten Referenten des Kreisjugendrings. Während der drei Tage in den alten Gemäuern der Burg lernten die Schüler/-innen nicht nur sich wortgewandt auszudrücken oder sich sicher vor Publikum zu präsentieren , vielmehr standen auch verschiedene Teambuilding-Maßnahmen und gemeinschaftliche Spiele auf der Tagesordnung. Ein weiteres Augenmerk dieses Ausflugs lag zudem auf der Planung der bevorstehenden Aktionen des Schuljahres. Dabei haben sich alle sehr ins Zeug gelegt und sprudelten lediglich vor Ideen: Nikolausaktion, Filmabend, Winterball, Spendenaktion, Schul-Podcast oder auch Ostereiersuche... nur ein kurzer Ausschnitt der angedachten Veranstaltungen dieses Schuljahr. Die Realschule darf sich folglich auf eine Reihe erfolgreicher Aktionen freuen!