Hermann-Frieb-Realschule gewinnt „E-Waste-Race“

Münchner Schulen sammeln Elektroschrott

Jährlich fallen allein in Deutschland rund 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Weniger als die Hälfte der darin enthaltenen wertvollen Rohstoffe wird ordnungsgemäß entsorgt.

Beim ‚E-Waste Race‘ bekommen die jungen Teilnehmenden eine einmalige Gelegenheit, den Wert von sogenanntem Elektroschrott zu erleben und den Gedanken einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu verstehen. Denn vieles lässt sich noch reparieren oder wieder aufbereiten. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern vor allem auch die Umwelt.

Stadtschulrat Florian Kraus: „,Das ,E-Waste-Race‘ fördert ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln bei Schüler*innen und in deren sozialem Umfeld. Wertvolle Rohstoffe werden so wieder in den Kreislauf zurückgeführt. Durch Aktionen wie das ,E-Waste-Race‘ können wir für Recycling und Wiederverwendung schon früh das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen schärfen.“

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 nahmen unter der Leitung von Frau Just am diesjährigen Race teil. Es galt, so viel Elektroschrott wie möglich zu sammeln und in die Halle 2 zu bringen. Jedes Teil wurde gezählt und katalogisiert.

Letztlich sammelte die Gruppe stolze 1.261 Teile, die mithilfe eines Bewertungssystems auf 1.585 Punkte kamen. Damit ging der Sieg an die Städtische Hermann-Frieb-Realschule. Die fleißigen jungen Sammler*innen gewinnen einen Schulausflug ins Nawareum, das Mitmach-Museum für Nachhaltigkeit in Straubing.

Herzlichen Glückwunsch!