Fortbildung für Verwaltungsfachangestellte an der MB Dienststelle

Die erste Fortbildung für Verwaltungsfachangestellte des Aufsichtsbezirks München fand an der Marieluise-Fleißer-Realschule (Staatliche Realschule München III) statt. Es war eine insgesamt sehr erfolgreiche Tagung, an der viele Kolleginnen und Kollegen teilnahmen und ein reger Austausch zustande kam.

Ein großes Thema war der zukunftsorientierte Ablauf des Schulalltags, in den auch die digitale Welt integriert werden soll, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren. Dazu braucht es ein gut funktionierendes Netzwerk bestehend aus vielen Verwaltungsangestellten. In der praktischen Arbeitsphase des Treffens wurden hervorragende Ideen gesammelt, die nun Stück für Stück umgesetzt werden. Auch der Austausch bezüglich der Amtlichen Schulverwaltung war äußerst wertvoll, wobei auch einige Arbeitstipps erörtert werden konnten.

Es ist schön, dass die Treffen nun jährlich stattfinden und die Verwaltungsangestellten weiterhin in Kontakt bleiben.

R. Schöberle
VwAe, Marieluise-Fleißer-Realschule