1. Platz bei bundesweitem Schülerwettbewerb - WBG

Mit einem siebenminütigen Podcast zum Thema „Ziviler Ungehorsam für den Klimaschutz: Wie weit darf der Protest gehen?“ haben Schüler*innen der Willy Brand Gesamtschule beim bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung den 1. Platz belegt - ein bemerkenswerter Erfolg.

Die Klasse 8H des Mittelschulzweigs und ihre GPG-Lehrerin Adelina Maloku haben sich sechs Wochen lang intensiv mit der Fragestellung auseinandergesetzt. Dazu haben sie eigenständige Recherche betrieben, Menschen in ihrem sozialen Umfeld interviewt, mit Aktivist*innen der Letzten Generation gesprochen und verschiedene Politiker*innen und Journalist*innen befragt. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse haben sie sodann Argumente für und gegen zivilen Ungehorsam als Protestaktion für den Klimaschutz gesammelt und in einer Debatte vorgetragen. Eine Positionslinie im eigenen Klassenzimmer zeigte den Vergleich aus den ersten Einschätzungen und dem abschließenden Urteil.

Die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung des Podcasts haben in besonderem Maße überzeugt, weswegen das Projekt aus über 1.900 Einsendungen herausstechen konnte. Die 39-köpfige Jury mit Vertreter*innen aus Schulen, Kultusministerien, Universitäten, Jugendvereinen, Bildungsinstitutionen und Mediennetzwerken hat den Beitrag mit einer Klassenfahrt nach Berlin ausgezeichnet. Die Schüler*innen, Frau Maloku und weitere Begleitpersonen werden eine Tour durch den Bundestag erleben sowie dem Kanzleramt einen Besuch abstatten, wo sie die Möglichkeit bekommen, unseren Bundeskanzler Olaf Scholz zu treffen.

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung kürt seit 1971 hervorragende Projekte zu aktuellen politischen Fragen, und wir sind stolz, dass die Städt. Willy-Brandt-Gesamtschule den 52. Wettbewerb mit großem Erfolg absolviert hat. Die Leistung ist ein inspirierendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Engagement und Leidenschaft vereint werden.

Wir feiern nicht nur den Erfolg, sondern auch den Einsatz und Ehrgeiz der Gewinner. Ganz herzlichen Glückwunsch. Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen euch eine tolle Reise!

Annette Antesberger, OStDin
Städt. Willy-Brandt-Gesamtschule