Eine gelungene Berufsinformationsbörse (BIB) an der TGRS Unterschleißheim

Die Therese-Giehse-Realschule veranstaltete am 17.11.2022 eine gelungene Berufsinformationsbörse (BIB) für die 8. bis 10. Klassen.

Diese Veranstaltung besteht seit nun 12 Jahren und wurde nach coronabedingter Pause in diesem Schuljahr wieder durchgeführt. Sie bringt die Ausbilder mit den zukünftigen Auszubildenden zusammen. Beide Seiten können und konnten aus diesem Treffen nur profitieren.

49 Firmen, Banken, Betriebe, Praxen sowie soziale und öffentliche Einrichtungen, berufliche Bildungseinrichtungen und Behörden bauten in der Therese-Giehse-Realschule ihre Stände in der Aula sowie in den Seitentrakten der Schule auf. Sie verteilten Flyer, informierten Schüler*innen und / oder hielten Vorträge über unterschiedliche Berufsfelder.

Die Eröffnung der Messe durch die Schulleiterin Karin Lechner wurde untermalt mit Einlagen der Bläserklasse von Herrn Kavelar. Anschließend konnten die Eltern mit ihren Kindern von Stand zu Stand spazieren. Für die Schüler*innen ergaben sich hierbei zahlreiche Gesprächsmöglichkeiten mit den Firmen. Zudem erhielten einige ein Angebot für ein Praktikum oder sogar für einen Ausbildungsvertrag.

Organisiert wurde die Berufsinformationsbörse vom Elternbeirat, allen voran von Frau Zäch, in Zusammenarbeit mit der SMV der TGRS, um die Jugendlichen bei der Ausbildungswahl und auf ihrem weiteren Lebensweg zu unterstützen.

Herzlichen Dank für dieses großartige Engagement! Die Berufsinformationsbörse war ein voller Erfolg!

Claudia Gaßner