Blaulichtbesuch an der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim

Am 13.07. hatten wir die großartige Gelegenheit, einen Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes bei unseren Schulsanitätern zu begrüßen. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Werksfeuerwehr des Helmholtz Zentrums kam es dazu, dass wir Besuch von zwei Notfallsanitätern samt RTW erhielten. So hatten unsere Sanis die Möglichkeit, das Arbeiten im Rettungsdienst sowie dessen Ausstattung hautnah erleben zu können.

Zu Beginn stellten uns die beiden Notfallsanitäter die Ausrüstung, die sie bei medizinischen Notfällen verwenden, vor und ermöglichten unseren Sanis bereits hier, die Rollen zu wechseln. Anschließend wurden verschiedene patientengerechte Transportformen demonstriert. Die Art und Weise, wie Patienten sicher und schonend transportiert werden können – je nach Verletzung oder medizinischem Zustand – durften hier nicht nur angewendet, sondern ebenfalls live erlebt werden, was uns einen praktischen Einblick in die Herausforderungen und die Bedeutung eines solchen Vorgangs verschaffte.

Beeindruckt von der umfangreichen und nach Notfallsituation differenzierten Ausstattung wurde auch im Innenraum des RTW gemeinsam gefachsimpelt und so unserem SAN-Nachwuchs alles gezeigt – beginnend bei der Benutzung des Verbands und EKGs über Defibrillation, Beatmung, Bergesysteme, bis hin zum Ampullarium, um den Patienten eine bestmögliche Erstversorgung zu bieten.

Der Besuch des RTW war nicht nur informativ, sondern motivierte zudem einige unserer Jungsanis dazu, ihren Ausbildungswunsch weiter zu verfolgen und auch den Bereich Erste Hilfe an der TGRS auszubauen, um in Zukunft in allen Situationen noch effizienter in Notfallsituationen reagieren zu können.

Wir bedanken uns herzlich beim BRK München und der Werksfeuerwehr des Helmholtz Zentrums München, die uns diese wertvollen Erfahrungen ermöglicht haben.

(Andreas Müller)