Auszeichnung als Umweltschule - RS Freiham

Was an anderen Schulen schon seit Jahren fest implementiert ist und zum alltäglichen Programm gehört, muss an Schulen, die sich im Aufbau befinden, im Laufe der Zeit erst etabliert werden. Deshalb ist es umso erfreulicher, wenn neben dem Fokus auf das Kerngeschäft Unterricht und der Entwicklung des Schullebens, noch genügend Zeit bleibt, um sich darüber hinaus zu engagieren. Genau dies passiert an der Staatlichen Realschule in Freiham, welche im kommenden Frühsommer ihr fünfjähriges Bestehen feiern wird.

Dass dieses Engagement Früchte tragen kann, zeigte die im Schuljahr 2022/23 neu gegründete Umwelt-AG. Zu Beginn des Schuljahres noch eine kleine Truppe, wurde das Wahlfach durch Werbung der Mitglieder und die Sichtbarkeit aufgrund gemeinsamer Aktionen schnell beliebter. Die Schülerinnen und Schüler sprudelten nur so vor innovativer Ideen, von denen auch einige direkt in die Tat umgesetzt wurden. So wurde die Mülltrennung im Schulhaus optimiert, gemeinsame und schulweite Müllsammel-Aktionen organisiert und außerdem sämtliche Kartons mit abgelaufenen Coronatests getrennt und fachmännisch entsorgt bzw. sogar ein Upcyclingprojekt begonnen.

Durch den hervorragenden Einsatz der Schülerinnen und Schüler konnte die Realschule sich im SJ 22/23 erstmals beim LBV als Umweltschule qualifizieren. Da der Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt auch in der Schulentwicklung in Freiham eine große Rolle spielt, wurde diese Auszeichnung mit großer Freude entgegengenommen. Auch im laufenden Schuljahr 2023/24 bringt sich die Umwelt-AG wieder mit vielen neuen Ideen ein. So wurden im Rahmen der Demokratie- und Umwelterziehung bereits Umweltsprecher in allen Klassen gewählt, welche gemeinsam mit den Mitgliedern der AG die gesamte Schulfamilie noch weiter sensibilisieren und außerdem Energie sparend und Müll vermeidend agieren sollen. Im Rahmen der Ziele der BNE legt die Schule großen Wert auf einen holistischen, schulweiten Ansatz. Dabei sind die Bestrebungen der Umwelt-AG ein wichtiger Bestandteil in einem größeren Netz aus diversen Projekten und Angeboten in Freiham.

Wir hoffen sehr, dass die erneute Bewerbung als Umweltschule im Schuljahr 23/24 wieder von Erfolg gekrönt sein wird und das Engagement der Lehrkräfte, sowie Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft gewinnbringend für die Schulfamilie und die Umweltbildung ist. Auf dem Foto ist ein Teil der Umwelt-AG, sowie die leitende Lehrkraft (StRin Juliane John) bei der Übergabe der Fahne „Umweltschule in Europa / internationale Nachhaltigkeitsschule 23“ zu sehen.

Judith Schneider

RSDin Staatliche Realchule Freiham