Mittelfrankens beste Vorleserin kommt aus Zirndorf

Aus ganz Mittelfranken reisten Schülerinnen und Schüler am 17. April zum Finale des Vorlesewettbewerbs nach Nürnberg an. Sie hatten sich in den Monaten zuvor jeweils bei einem Klassen-, einem Schul- und einem Kreisentscheid für das große Bezirksfinale qualifiziert, welches traditionell an der Bertolt-Brecht-Schule durchgeführt wurde. Es traten somit die besten Leserinnen und Leser der 7. Klassen der mittelfränkischen Realschulen gegeneinander an.

Herr OStD Dr. Thomas Krapf begrüßte als Hausherr neben den Finalisten auch deren begleitende Lehrkräfte und Mitschüler sowie die siebenköpfige Jury, die die verantwortungsvolle Aufgabe übernahm, die Leseratten zu bewerten.

Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr 37 Realschulen am Vorlesewettbewerb teil und im Finale standen schließlich 11 Finalistinnen und Finalisten. Während die Leserinnen und Leser bei den Wettbewerben an der Schule sowie beim Kreisentscheid ihr Buch und die Lesestelle noch selbst wählen durften, wurde ihnen für das Finale ein Buch zugelost. Dieses bekamen sie etwa vier Wochen vorher, um es bis zum Bezirksentscheid zu lesen. Erst am Tag des Entscheids wurde ihnen die Lesestelle, die sie vortragen sollten, verkündet. Nach einer kurzen Einlesezeit gaben die Schülerinnen und Schüler dem Publikum eine kurze Information über den Autor sowie eine knappe Zusammenfassung des Inhaltes ihres Buches. Danach lasen sie etwa 3 Minuten aus dem Buch vor.

Die anschließende Beratung der Jury war dann alles andere als einfach und es kam zu einer denkbar knappen Entscheidung. Zur Gewinnerin wurde schließlich Klarina Schlagmann von der Staatlichen Realschule Zirndorf gekürt, die sich nun für ein Jahr „Lesemeister der Mittelfränkischen Realschulen“ nennen und den Wanderpokal, der ihr von Vorjahressieger Cem Bahr überreicht wurde, mit nach Hause nehmen darf. Ihr folgten Malik Herbst, ebenfalls von der Staatlichen Realschule Zirndorf sowie Samuel Danz von der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg o. d. Tauber auf den Plätzen zwei und drei.

Umrahmt wurde der gelungene, kurzweilige Vormittag mit zwei herausragenden Beiträgen von Sophia Kistner am Klavier. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen fleißigen Helfern der Bertolt-Brecht-Schule für die souveräne Organisation und Gestaltung des Finales des Vorlesewettbewerbs 2023/2024.

Hier die Platzierungen in der Übersicht:

Platz 1: Klarina Schlagmann (Staatliche Realschule Zirndorf)

Platz 2: Malik Herbst (Staatliche Realschule Zirndorf)

Platz 3: Samuel Danz (Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg o. d. Tauber)

Platz 4: (alphabetisch nach Nachnamen geordnet)

Marie Buchholz (Städtische Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg)

Leonie Daum (Staatliche Realschule Herrieden)

Lilli Fründ (Senefelder-Schule Treuchtlingen)

Fiene Habelt (Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst)

Sami Halili (Städtische Veit-Stoß-Realschule Nürnberg)

Sarah Hörndler (Hermann-Stamm-Realschule Schwabach)

Leyla Memmedova (Oskar-Sembach-Realschule Lauf)

Leara Struntz (Maria-Ward-Realschule Nürnberg)

Herzlichen Glückwunsch an alle Leserinnen und Lesern und vielen Dank allen beteiligten Lehrkräften sowie der Jury!