Ganz großes Kino: Film der Oskar-von-Miller-Realschule läuft beim Jugendfilmfestival in Nürnberg

Mit ihrem Kurzfilm „Unsere Schule ist bunt“ war die Oskar-von-Miller-Realschule beim diesjährigen Mittelfränkischen Jugendfilmfestival in Nürnberg vertreten und wurde als einer der ausgewählten Beiträge auf der großen Leinwand im Cinecitta gezeigt.

In der Dokumentation ging das Wahlfach ViTeRo (Abkürzung für „Videoteam Rothenburg“) der spannenden und aktuellen Frage nach, wie viele verschiedene Kulturen eigentlich an der Oskar-von-Miller-Realschule in Rothenburg o. d. T. vertreten sind. Mit einer Umfrage starteten sie in das Projekt und stellten überrascht fest, dass es tatsächlich über 28 verschiedene Nationalitäten sind, die an der OvM miteinander unterrichtet werden! Schnell fanden sich auch um die 16 Schülerinnen und Schüler, die den Filmschülern etwas über ihre Erfahrungen mit der Zweisprachigkeit oder dem Leben zwischen zwei Kulturen erzählen wollten. In vielen verschiedenen Interviews erfuhren sie so spannende Geschichten über landestypisches Essen oder Musik, Sprachbarrieren, die erst einmal bewältigt werden mussten, die Herausforderungen bei der Ankunft in Deutschland sowie das Gefühl von Heimweh, wenn man eine liebgewonnene Heimat hinter sich lassen musste. Aber auch die gegenseitige Toleranz und das Wohlfühlen an der Schule wurden immer wieder betont.

Valentino Morretti aus der siebten Jahrgangsstufen, dessen Eltern selbst vor einigen Jahren aus Italien eingewandert sind, führte dabei durch den Film und begrüßte seine filmenden Mitschüler auch im familieneigenen Restaurant in der Eisdiele.

Entstanden ist mit der Dokumentation „Unsere Schule ist bunt“ somit ein knapp zehnminütiger Kurzfilm, der nicht nur einen kleinen persönlichen Einblick in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bietet, sondern auch hochaktuell das Thema der Multikulturalität im Alltag wie in der Gesellschaft aufgreift.

Stolz ist die Oskar-von-Miller-Realschule nun darauf, dass sie ihren Kurzfilm am 19.04.2024 beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival auf der großen Leinwand im Cinecitta in Nürnberg präsentieren und drei Vertreter von ViTeRo sogar für ein kleines Interview auf die Bühne durften. Auch wenn es nicht für eine Auszeichnung gereicht hat, freut sich die Schulfamilie über diesen Erfolg!