Projekt Netzgänger 3.0 der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen

PC und Internet sind heute selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags: Kommunikation über Handy oder Internet ist völlig normal und Informationen sind ständig verfügbar, auch unterwegs. Sich in sozialen Netzwerken mit Freunden und Bekannten zu vernetzen, ist für viele Schülerinnen und Schüler so alltäglich geworden, wie das Gespräch auf dem Pausenhof. Bei all den Chancen, die dies mit sich bringt, gibt es jedoch auch Risiken, auf die viele Kinder und Jugendliche nicht ausreichend vorbereitet sind. Um dem zu begegnen, findet auch dieses Jahr an unserer Schule das Projekt Netzgänger 3.0 statt. Bei diesem engagieren sich, wie in den letzten Jahren auch, zahlreiche Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse als Peer-Tutoren.

Um das Konzept „Netzgänger 3.0“ gut abzurunden, wurden die Eltern zu einem Elternabend einladen, der Ihnen nicht nur einen genaueren Einblick in das Projekt und die Module geben sollte, sondern Ihnen auch Handlungsvorschläge und Informationen zu den jeweiligen Themen vermittelt hat. Geleitet wurde dieser Abend vom Netzgängerteam und vor allem den engagierten Peers der 9. Klassen, welche selbstständig durch die einzelnen Module führten.

Hier weitere Informationen zum Projekt Netzgänger 3.0: https://netzgaenger.org/