Wettbewerb des Landesschülerrats - "Lebe Schule Respektvoll"

1. Preis Realschulen: Städt. Salvator-Realschule München

2. Preis Realschulen: Gerhardinger-Realschule Cham

Von Schülern für Schüler: Der Landesschülerrat hat in seinem diesjährigen Wettbewerb Beiträge zum Thema "Lebe Schule Respektvoll" gesucht. Nun wurden die Siegerschulen geehrt - Schulen aller Schularten aus ganz Bayern waren dabei.

"Der Wettbewerb Lebe Schule Respektvoll ist eine ganz außerordentliche Initiative des Landesschülerrates: ein Wettbewerb von Schülern für Schüler! Ich bin beeindruckt, was die Schülervertreter hier auf Landesebene auf die Beine gestellt haben. Beeindruckt bin ich aber auch von den vielen bemerkenswerten Ideen, mit denen die Schüler ihre Schule zu einem Ort machen, an dem die Menschen respektvoll miteinander umgehen. Zu Recht werden diese tollen Projekte ausgezeichnet!", sagte Ministerialdirektor Herbert Püls anlässlich der Ehrung der Sieger im Wettbewerb des Landesschülerrates "Lebe Schule Respektvoll" in München.

An dem Wettbewerb konnten sich alle bayerischen Schulen jeder Schulart mit Projekten beteiligen, die einen respektvollen Umgang der Schulgemeinschaft fördern. Rund 100 Schulen hatten sich für den Wettbewerb beim Landesschülerrat angemeldet: ein Wettbewerb von Schülern für Schüler. Der diesjährige Wettbewerb wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bündnis für Toleranz durchgeführt, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert.

Herbert Püls betonte: "Für eine funktionierende Schulgemeinschaft sind Respekt und Toleranz unverzichtbar. Die Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen: Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Kinder und Jugendliche sollen hier ihre Persönlichkeit entfalten und frei von Angst ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln können. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg und für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben."

Die Siegerschulen geordnet nach Schulart:

Mittelschulen

1. Preis: Robert-Schuman-Mittelschule Kempten: Gestaltung eines Kalenders in Zusammenarbeit mit der ProSeniore Residenz Kempten

2. Preis: Theo-Schöller-Mittelschule Nürnberg: Projekt "kommen - will-kommen - an-kommen" zur Integration von Mitschülern aus dem Ausland bzw. mit Migrationshintergrund

Realschulen

1. Preis: Städt. Salvator-Realschule München: Gestaltung eines Musikvideoclips zur Förderung der Integration und Toleranz

2. Preis: Gerhardinger-Realschule Cham: Info-Projekt zu den Bücherverbrennungen im Dritten Reich

Gymnasien

1. Preis: Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach: Theaterworkshop "Verständigung ohne Sprache" in Zusammenarbeit mit Asylbewerbern

2. Preis: Maria-Ward-Schule Günzburg: "Nachmittag der Toleranz" zusammen mit Personengruppen, denen Vorurteile entgegengebracht werden

Förderschulen

1. Preis: Franziskus-Schule Schweinfurt: wöchentliche Treffen von Schülergruppen mit einer Seniorengruppe (u.a. gemeinsamer Ausflug in den Tierpark o. Plätzchenbacken)