"Trendsetter bei der digitalen Bildung"

Schulinnovationspreis isi DIGITAL 2022

18 Vertreter aus allen Schularten konnten sich beim Festakt über die Auszeichnung isi DIGITAL 2022 freuen. Der Innovationspreis geht an Schulen, die bei der digitalen Bildung innovative Konzepte erarbeitet und in der Praxis erprobt haben.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz lobte das herausragende Engagement der Schulen: „Neben den pandemiebedingten Zusatzaufgaben haben Sie Innovationsgeist und Kreativität bewiesen, haben neue Akzente bei der digitalen Bildung gesetzt und praxistaugliche Antworten gefunden, wie digitales Lehren und Lernen optimal gelingen kann – bei der Unterrichtsgestaltung, bei der individuellen Förderung oder bei der Kommunikation mit den Eltern. Das ist ein großer Gewinn für Ihre Schule, aber auch für alle anderen Schulen in Bayern. Denn die eingereichten Konzepte sind Best Practice-Beispiele und echte Leuchtturmprojekte. Herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit und Ihren großartigen Pioniergeist!“

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.: „Mit dem Schulinnovationspreis isi DIGITAL würdigt die Stiftung Bildungspakt Bayern das besondere Engagement von Schulen, die das Potenzial digitaler Medien als Motor für Schulentwicklung nutzen und innovative Ideen zum Lernen und Lehren im digitalen Wandel gewinnbringend einsetzen. Die Preisträgerschulen haben sich im Zuge des pandemiebedingten Digitalisierungsschubs durch zielführenden und nachhaltigen Einsatz digitaler Medien vorbildhaft verhalten. Um die Kinder und Jugendlichen optimal auf die Anforderungen einer digital ausgerichteten Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten, müssen wir dieses hohe Niveau der digitalen Bildung flächendeckend erreichen. Darum fördern wir isi DIGITAL gerne exklusiv.“

Die Wettbewerbsrunde im Schuljahr 2021/2022 richtete sich an alle Schularten, nachdem der Wettbewerb 2020 pandemiebedingt abgebrochen werden musste und 2021 keiner ausgeschrieben war. Jeweils drei Preisträger pro Schulart können sich nun über eine Auszeichnung freuen. Der erste Platz ist mit je 5.000 Euro dotiert, der zweite mit je 2.500 Euro und der dritte mit je 1.500 Euro.

Im kommenden Schuljahr sind Realschulen, Gymnasien und Berufliche Schulen eingeladen, sich am dann weiterentwickelten Schulinnovationspreis isi zu bewerben.

Die Preisträger des isi DIGITAL 2022:

Förderschulen

Berufliche Schulen

1. Preis: FOSBOS Neuburg

2. Preis: Aloys-Fischer-Schule Deggendorf

3. Preis: Europa-Berufsschule Weiden i.d.OPf.