Robotik: First Lego League

Die „Plastikbots“ fahren zum Weltfinale nach Houston/Texas

Das Robotikteam der Staatlichen Realschule Gemünden gehört zu den besten Teams der DACH-Region und darf am Finale der First Lego League in Houston/Texas teilnehmen.

Robotikteam der der Staatlichen Realschule Gemünden fährt zum Weltfinale nach Texas

"Wir, Hannes Betz, Nils Jäger, Julius Kraft, Luca Russo, Markus Roth, Marius Heinrich, Pascal Bailleul und Marc Sachs sind die „Plastikbots“, die junge und dynamische Robotikgruppe der Staatlichen Realschule Gemünden. Wir sind begeistert von der Forschung und Technologie und wollen unsere Leidenschaft nutzen, um unsere Umwelt nachhaltiger zu gestalten.

Seit 4 Jahren nehmen wir am Wettkampf der First-Lego-League teil. Die First-Lego-League (kurz FLL) ist ein internationaler Wettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler und Schülerinnen und soll das Interesse an Wissenschaft und Technologie fördern. Jedes Jahr gibt es ein neues Thema, das sich an einem gesellschaftlichen Problem orientiert, in diesem Jahr das Thema „Superpowered“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen zu diesem Thema eine Forschungsarbeit durchführen und eine Lösung entwickeln. Außerdem müssen sie mit Hilfe von LEGO Mindstorms Robotern bestimmte Aufgaben auf einem Spielfeld lösen. Die besten Teams aus verschiedenen Regionen qualifizieren sich für nationale und internationale Wettbewerbe, bei denen sie gegen Teams aus aller Welt antreten können.

Unser aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit einer Solarfolie mit Photovoltaikmodulen für ungenutzte Wasserflächen wie z. B. private Pools, um den Wasserverbrauch zu senken und Strom zu erzeugen. Mit Hilfe der Sonnenenergie soll ein Pool beheizt und gleichzeitig Strom produziert werden, um Energiekosten zu sparen.

Dieses Jahr gewannen wir den Regionalwettbewerb in Kronberg (Sieger von 19 Teams) sowie das Halbfinale in Aachen (Sieger von 19 Teams). Am 24.3 und 25.3.23 haben wir am Finale Deutschland-Österreich-Schweiz in Dresden teilgenommen. Wir gehörten damit zu einem der besten 24 Teams von insgesamt 598 angetretenen Mannschaften aus diesen drei Ländern. In Dresden konnten wir uns schließlich mit einem 7. Platz für die Teilnahme am Weltfinale in Houston/Texas qualifizieren.

Am Freitag und Samstag, 21. und 22. April, treten wir in Houston gegen die Sieger der anderen Regionen an. Unsere neue Herausforderung: alle Vorträge werden in Englisch gehalten!

Drücken Sie uns die Daumen für einen erfolgreichen Wettkampf!"

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Text und Bild: Plastikbots der Staatlichen Realschule Gemünden