Realschulabschluss als Schlüssel für die berufliche Zukunft

"Realschulabschluss ist ein Schlüssel für berufliche Zukunft und weitere schulische Qualifikation"

MÜNCHEN. Für etwa 40.000 bayerische Schülerinnen und Schüler an den Realschulen beginnen am Dienstag, den 25. Juni, die schriftlichen Abschlussprüfungen. „Der Realschulabschluss genießt in Wirtschaft und Gesellschaft hohes Ansehen und ist ein Schlüssel für berufliche Zukunft und weitere schulische Qualifikation“, betont Kultusminister Michael Piazolo. Für die anstehenden Prüfungen wünscht er den Schülerinnen und Schülern „die nötige Ruhe, klare wie kluge Gedanken und das berechtigte Vertrauen, sich auf die eigenen Stärken und das Gelernte verlassen zu können.“

Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfungen erhalten die Schülerinnen und Schüler das Zeugnis über den Realschulabschluss. Dieser bildet die Grundlage für eine qualifizierte Berufsausbildung und für die schulische Weiterbildung bis hin zur fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife. Auch Staatssekretärin Anna Stolz drückt hierfür die Daumen und ermuntert die Schülerinnen und Schüler: „In den letzten Jahren haben Sie sich – unterstützt und begleitet von Ihren Lehrerinnen und Lehrern – eine Vielzahl wertvoller Kompetenzen und Kenntnisse erarbeitet. Nun gilt es, das Gelernte bestmöglich umzusetzen. Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.“

Abschlussprüfungen an den Realschulen vom 25. Juni bis 5. Juli

Die schriftlichen Abschlussprüfungen an den Realschulen finden im Zeitraum vom 25. Juni bis 5. Juli statt. Alle bayerischen Realschülerinnen und Realschüler legen die Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie – entsprechend dem Schwerpunkt der gewählten Ausbildungsrichtung – in einem weiteren Fach wie Physik, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Französisch, Kunst, Werken, Haushalt und Ernährung oder Sozialwesen ab. An besonderen Schwerpunktschulen können die Schülerinnen und Schüler die vierte Prüfung auch in Musik, Spanisch, Tschechisch oder Sport absolvieren.

Die zentral gestellten Sprechfertigkeitsprüfungen in Englisch, Französisch, Spanisch und Tschechisch fanden bereits vor Beginn des schriftlichen Prüfungszeitraums statt. In die Abschlussprüfung im Fach Französisch ist das internationale Sprachdiplom „Diplôme d’Études en Langue Française“ (DELF) auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) integriert. Dies ermöglicht den Realschülerinnen und Realschülern, das weltweit anerkannte DELF-Diplom zu erlangen.

Termine der schriftlichen Prüfungen 2019

25. Juni:          Spanisch/Tschechisch

26. Juni:          Deutsch

27. Juni:          Französisch

28. Juni:          Englisch

1. Juli:             Mathematik I / II

2. Juli:             Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen

3. Juli:             Physik

4. Juli:             Kunst, Haushalt und Ernährung, Sozialwesen, Musik, Sport

5. Juli:             Werken

Verschiedene Ausbildungsrichtungen an der Realschule

An den bayerischen Realschulen wählen die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 entsprechend ihren Interessen und Begabungen unterschiedliche Ausbildungsrichtungen: In Wahlpflichtfächergruppe I liegt der Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen, in Wahlpflichtfächergruppe II im wirtschaftlich-kaufmännischen und in Wahlpflichtfächergruppe III im fremdsprachlichen sowie musisch-gestaltenden, hauswirtschaftlichen oder sozialen Bereich.