1.3 Die Betreuung im Allgemeinen

1.3.1 Ziel der Betreuung von Einsatzreferendaren

Die Wirksamkeit der Bildungs- und Erziehungsarbeit hängt entscheidend von der Professionalität der Unterrichtenden ab. Insofern ist die fundierte Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu Experten für Unterricht, Erziehung und Schulentwicklung der Schlüssel zu einem zeitgemäßen Bildungsangebot. Die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen für ihren künftigen Beruf haben die Studienreferendare/innen bereits an der Universität erworben. Im Vorbe­reitungsdienst übertragen sie ihr Wissen in die Unterrichtspraxis und wachsen hinein in die Rolle der verantwortlichen Lehrkraft. Unter der Anleitung von erfahrenen Seminar- und Betreuungslehrkräften erwerben sie die dafür erforderlichen Kompetenzen und Haltungen, abgestimmt und ausgerichtet auf das Profil der Schulart Realschule. Im Lehrplan wird der Bildungs- und Erziehungsauftrag konkreti­siert, ebenso die besonderen Anforderungen an Unterricht und Schulleben, die sich daraus ergeben. Die Betreuung von Studienreferendaren/innen an der Einsatzschule soll demnach eine realschulge­mäße Vorstellung der Gestaltung von Unterricht, Erziehung und Schulentwicklung bei den Lehramts­anwärtern/innen fördern und diese beim Hineinwachsen in den Lehrerberuf unterstützen.   



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