Augen auf bei der Berufswahl!

Die Schulzeit geht langsam dem Ende zu – was nun? Es wird langsam höchste Zeit, sich Gedanken über die weitere Zukunft zu machen. Welchen Beruf soll ich lernen? Soll ich auf eine weiterführende Schule gehen? Mache ich erst einmal ein freiwilliges soziales Jahr?

Die Beantwortung dieser Fragen sollte wohl überlegt sein. Denn diese Entscheidung wird den Lauf eures künftigen Lebens stark beeinflussen. Aber keine Panik!! Ihr habt noch Zeit für eure Entscheidung und es gibt auch Möglichkeiten festzustellen, welche eurer Stärken in welchem Beruf am besten zur Geltung kommen.

Um in das Arbeitsleben hineinschnuppern zu können, bietet sich das Berufspraktikum in der neunten Klasse an. Hier habt ihr die Möglichkeit hautnah zu erfahren, wie sich der Berufsalltag anfühlt und ob euch überhaupt gefällt, was ihr euch ausgesucht habt. Des Weiteren könnt ihr euch auch selbstständig in den Ferien für ein weiteres Praktikum – vielleicht in einem ganz anderen Beruf – bewerben. Auf diese Weise könnt ihr schnell herausfinden, was zu euch passt oder auch nicht.

Bei der Wahl des richtigen Praktikums- oder Ausbildungsplatzes stehen euch diverse Hilfen zur Verfügung:

• Erkundigt euch, ob es einen Berufsorientierungstag an eurer Schule gibt
  • oder ob ein Berufsberater an eurer Schule vorbeikommt.
  • Auch das Internet bietet viele Anlaufstationen zur Informationsbeschaffung bezüglich der Berufswahl. Hier möchten wir auf die Seite von „Planet-Berufe“ verweisen.

Habt ihr euch dann entschieden, was ihr machen wollt, gilt es, den Termin für die rechtzeitige Bewerbung nicht zu verpassen. Die unterschiedlichen Berufssparten setzen verschiedene Fristen zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen.

Das Wichtigste bei der Berufswahl ist jedoch, dass ihr Spaß und Freude an der Arbeit habt.

"Wähle einen Beruf, den du liebst,

und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten."

Konfuzius

(551 - 479 v. Chr.) chinesischer Philosoph