Matherätsel des Monats

    Die Mathemaik soll von den Schülern nicht als eine um ihrer selbst willen gelehrte Wissenschaft verstanden werden, deren Anwendung allein im Unterricht künstlich generierte Probleme nötig machen. Auf lange Sicht soll sie als universelle Sprache und mächtiges Werkzeug in allen Lebenslagen verstanden werden. Einen Beitrag dazu kann die Teilnahme an diversen mathematischen Wettbewerben leisten. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass sich ihre in der Schule erworbenen Kompetenzen auf komplexe Aufgabenstellungen unbekannter Art transferieren und anwenden lassen. Auf diese Weise wird das logische Denken geschult und das bloße erlernen von Algorithmen verhindert. Die Teilnehmer erlangen Selbstsicherheit im Umgang mit logischen und alltagsnahen Problemstellungen. Die Möglichkeit unterschiedliche und dadurch individuelle Lösungswege zu finden, wirkt motivierend und fördert ein personalisiertes Lernen.

    Die Unterstufe (Klasse 5/6) bekommt dabei andere Aufgaben, als die Mittelstufe (Klasse 7 - 10). Sie unterscheiden sich in Komplexität, Schwierigkeit und Zeitaufwand zum erstellen der Lösung.

    Einen zusätzlichen Anreiz schaffen die durch den Elternbeirat finanzierten Preisgelder, die in Form von Gutscheinen über maximal fünf Euro ausgeschüttet werden.

    Die Aufgaben werden jeden Monat von zwei anderen Lehrkräften erstellt und an einem extra dafür eingerichteten Stand ausgelegt. Die von den Schülern angefertigten Lösungsvorschläge werden in einen eigenen Briefkasten geworfen und vom Fachbetreuer korrigiert.

    Am Anfang eines jeden Monats findet dann die Preisverleihung in der großen Pause statt, an der neben den jeweils drei besten Teilnehmern aus Unter- und Mittelstufe, den Aufgabenstellern und dem Fachbetreuer auch die Schulleitung teilnimmt.

    Ein entsprechender Bericht auf der Homepage mit Foto der Ehrung der Sieger des Wettbewerbs rundet das Angebot ab.





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