Obligatorische MINT-Stunde

Nachdem die Stundentafel der 5. Klasse nur 28 Wochenstunden aufweist, ergibt sich die Möglichkeit, eine obligatorische MINT-Stunde am Vormittag einzuführen.

Diese MINT-Stunde wird dabei von vier Kollegen mit den Schwerpunkten Mathematik, Physik, Chemie und Musik unterrichtet. Um ein praxisnahes Arbeiten mit einem möglichst hohen Maß an Eigenaktivität der Schüler zu gewährleisten, wird jede Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Denkbar ist hier auch eine geschlechterspezifische Trennung.

Während sich die eine Gruppe mit den MINT-Themen auseinandersetzt, widmet sich die andere mit einer beteiligten Deutsch-Lehrkraft der „Leseförderung“.

Durch die Beteiligung der Studienreferendare der Fächerkombinationen M / Ph und B / Ch ist eine individualisierte Betreuung der Schüler möglich. Gleichzeitig werden die Fachseminare an die Problemstellung des MINT-Gedankens herangeführt.

Mögliche Themen (eine Auswahl):

Physik: Experimente mit "Aha"-Effekt und "Experimente für zuhause" / kleine astronomische Beobachtungen und Erstellung einer Sternenkarte

Chemie: Grundlagen naturwissenschaftlichen Arbeitens / Experimentieren mit Alltagsprodukten (Brausepulver, Cola, ...) / Trennung von Stoffen / Chemie des Feuers

Musik: Schall, Tonhöhe, Lautstärke / Erprobung verschiedener Instrumente

Mathematik: Codierungen und Decodierungen / mathematische Zaubertricks / Ringe und Möbius-Bänder / Das Handshaking-Problem / Tetraeder und Sierpinski-Pyramide