Waldtag

Die Schüler verbringen einen Unterrichtstag im Wald und beschäftigen sich dort fächerübergreifend mit dem Thema Wald. Unterschiedliche Stationen werden im Wald aufgebaut, die die Schüler alle durchlaufen, z.B. Chemiestation (chemische Bodenanalyse), Mathestation (Vermessung von Bäumen), Erdkundestation (Umgang mit Kompass), Blütenbestimmungsstation, Bodentierchen Bestimmungsstation, Sportstation (Tannenzapfenfussball), Sinnesstation, Geschichtsstation, Deutschstation, Englischstation.

Durch den Besuch wird das Interesse an den beteiligten Fächern gestärkt und bekannte Unterrichtsinhalte können anwendungsbezogen bearbeitet werden. Nicht zuletzt dient der Besuch der Stärkung  des Bewusstseins  für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.