Experimentiervormittag Physik

Wer den Zweig I wählt, der bekommt in der 7. Klasse schon Physik. Wer den Zweig I wählt, der schreibt seine Abschlussprüfung in Physik. Doch warum geht es in Physik? Um Säuren, um Erdbeben oder um Quallen?

Um diese (nur für die „älteren“ Schüler einfache) Fragen zu beantworten, gibt es seit mehreren Jahren an der RS Arnstorf einen sog. Experimentiervormittag für die Schüler der 6. Jahrgangsstufen. Dabei werden die Schüler in Mädchen- und Jungengruppen eingeteilt. Ursache hierfür ist, dass festgestellt wurde, dass sich in gemischten Gruppen die Mädchen deutlich stärker zurückziehen und weniger Eigeninitiative zeigen. Die Schüler können dann selbständig Teilbereiche der Physik kennenlernen und ein Gespür dafür bekommen, ob ihnen dieses Fach liegt.

Dabei dürfen die Schüler in verschiedene Teilbereiche der Physik „hineinschnuppern“:

• Elektrostatik (geriebener Stab zieht eine leere Dose an, geriebene Luftballone bleiben an der Decke „kleben“)
    • Magnetismus (Magnete in Wägelchen)
    • Optik (Linsen, Lichtleitung in Glasfaserkabeln)
    • Mechanik (Kraft und Kraftmessung, Hebel)
    • Mechanik der Flüssigkeiten und Gase (eine Dose Cola light schwimmt, normale Cola nicht, Auftrieb)