Die im Unterricht besprochenen Themen reichten von "Alles zur Schwerkraft" bis hin zur "Zerlegung und Funktion des Elektromotors". Immer stand das "Begreifen" im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens. Die Schülerinnen experimentierten in kleinen Gruppen und wurden auch handwerklich tätig. Mit großem Engagement waren die Schülerinnen dabei und forschten mit wachsender Neugier. Durch das eigene Experimentieren wuchs das Vertrauen der Schülerinnen in ihre eigenen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Potenziale.
Um die Motivation dafür zu erhöhen, sich mit Technikthemen zu beschäftigen, wurden zusätzlich zum Vormittagsunterricht Exkursionen durchgeführt, z. B.:
Energieforschung im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching
Workshops im BMW-Museum (ungewöhnliche Perspektiven (Fotographie) und "Museum kreativ": Gestaltung einer Isetta)
Geocaching der Schülerinnen mit Kompass und GPS-Geräten im offenen Gelände
Experimentieren im Salzlabor des Salzbergwerks in Berchtesgaden
Da Mädchen oftmals sehr zögerlich auf das Fach Mathematik reagieren, war es das besondere Anliegen der MINT-Lehrkräfte der Staatlichen Realschule Herrsching, diese Vorbehalte abzubauen, indem sie die Mädchen an Wettbewerben und bei der Gestaltung des "Mathe-Adventskalenders" besonders beteiligen.
Das Highlight der Maßnahme "Technik für Mädchen" war das gemeinsame Experimentieren mit Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München im März, hier wurden Frauen im MINT-Bereich auch in einer Vorbildfunktion wahrgenommen.
Zuletzt aktualisiert | 28. November 2014 |
Bezirke | Oberbayern-West |
Schulen | 0491 Herrsching |
Wahlpflichtfächergruppen | |
Jahrgangsstufen | 5, 6 |
Fächer | Chemie, Physik, Informationstechnologie |
Schlagworte | |
Kooperationspartner | |
© Bayerisches Realschulnetz 2025