Anfertigung von Experimentierkästen

Im Rahmen der Projektarbeit in der 9. Jahrgangsstufe wählt jede Gruppe einen Themenbereich aus einem Teilgebiet der Physik (z.B. Dichte, Druck, Elektrischer Strom, Magnetismus, …) aus, zu dem anschließend ein Experimentierkasten mit Versuchsanleitungen für den Technikkurs der 5. Klassen zusammenzustellen ist.

Nach der Versuchsauswahl folgt die Phase des eigenständigen und verantwortungsbewussten Experimentierens, was von den Schülern auch Problemlösefähigkeit sowie Kreativität abverlangt, wenn Versuche nicht auf Anhieb funktionieren.

Im Klassenverband wird über verständliche und ansprechende Versuchsbeschreibungen für Experimentierkästen diskutiert, danach bleibt jeder Gruppe die Gestaltung der Versuchsanleitungen, die Materialbesorgung sowie die Zusammenstellung und das Aussehen des Experimentierkastens selbst überlassen.

Außerdem erstellt jede Gruppe einen Feedbackbogen, der nach der Durchführung im Technikkurs von den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen ausgefüllt wird.

Jeder Schüler dokumentiert den Projektverlauf in einem Portfolio. Diesem sind auch neben dem Projekttagebuch und den fertigen Versuchsanleitungen noch die physikalischen Erklärungen zu den Versuchen beizulegen.

Jede Gruppe präsentiert zum Schluss ihren Experimentierkasten im Technikkurs, der an der Schule als Wahlfach für die 5. Jahrgangsstufe angeboten wird. Hierbei unterstützen die 9. Klässler die 5. Klässler bei der Durchführung der Versuche und bringen bei Fragen ihr physikalisches Wissen ein.