Formatives Feedback mit Socrative

(Zum Hintergrundartikel “Lernen sichtbar machen mit Feedback“)

Socrative.com ist ein cloud-basiertes Testsystem für Schüler und Studenten, das im Jahr 2010 von Studenten der Universität Boston entwickelt wurde. Es ermöglicht Lehrern, einfache Tests zu erstellen, welche die Schüler und Studenten schnell auf ihren Laptops, über die Klassenraum-Tablets oder auch die eigenen Smartphones bearbeiten können. Socrative macht somit die digitalen Geräte der Schüler und der Schule zum Ersatz für speziell eingesetzte "Clicker" (welche für bestimmte interaktive Whiteboards gekauft werden können). Man ist damit in der Lage, die Ergebnisse schnell auszuwerten und - das Beste - Schüler können ihre eigenen mobilen Geräte nutzen, und damit der Lehrkraft ein sofortiges Feedback geben. „Clicker“ tun dies auch, aber der Vorteil von Socrative ist, dass Schulen keine geeigneten Feedback-Geräte, welche nur für einen bestimmten Zweck verwendet werden können, anschaffen müssen.

Im Wesentlichen gibt es drei Methoden für den Einsatz von Socrative: Sie können an Ihre Schüler einen bereits vorbereiteten Test mit Multiple-Choice-Fragen und offenen Fragen verteilen oder Sie können unkompliziert eine kurze Eine-Frage-Aktivität verteilen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Socrative als "Ausgangsticket" (Werkzeug der Selbsteinschätzung der Schüler und Feedback für den Lehrer) für Ihre Unterrichtsstunde zu verwenden.

Das "Ausgangsticket" ist eine sehr wirkungsvolle Methode, die ein Lehrer am Ende einer Unterrichtsstunde verwendet, um Antworten von Schülern auf Fragen zu erhalten wie "Was denkst du, hast du heute in der Unterrichtsstunde gelernt?" und "Wie gut hast du das Material verstanden?“. Ich finde diese Art von Informationen sehr nützlich, da sie mir dabei helfen, die folgenden Unterrichtsstunden zu planen.

Bei einem laufenden Test kann der Wechsel von einer Frage zur nächsten entweder individuell von jedem Schüler (bei der Verwendung als "Ausgangsticket" am Ende der Unterrichtsstunde oder als Test) oder zentral vom Lehrer (zur Diskussion während des Unterrichts) gesteuert werden. Es gibt auch ein Spielelement: die "Space Race" - Funktion kann einen Test als Wettbewerb anbieten und Schüler-Teams können gegeneinander antreten, um ihre "Rakete" als erste ans Ziel zu bringen. Ergebnisse können im Klassenzimmer live angezeigt werden, um Gespräche und Diskussionen mit den Schülern zu erleichtern und zu fördern (die Identität des Schülers bleibt dabei anonym).

Insgesamt ist Socrative eine großartige Software. Sie bietet auf sehr einfache Art und Weise die Möglichkeit, standardisiertes Prüfungswissen zu erfassen. Sie macht markenspezifische Geräte unnötig, da Schüler sich mit dem Computer des Lehrers verbinden und sofort vom Lehrer gestellte Fragen beantworten können. Das Produkt ist cloud-basiert und kostenlos. Jeder Schüler kann mit jedem Gerät darauf zugreifen, da Socrative mit einer Vielzahl von Plattformen (PC, Mac, iOS, Android) kompatibel ist.

Screenshot der Lehrer-App (Socrative Teacher)