Schulentwicklung in Unterfranken

Realschulen in Unterfranken qualitativ weiterentwickeln

Wie können die Qualität von Schule, Präsenzunterricht und Distanzlernen an den Realschulen im Aufsichtsbezirk Unterfranken systematisch weiterentwickelt werden?

Zur Beantwortung dieser Frage hat das Kultusministerium Leitlinien und Ziele für Qualitätssicherung und Schulentwicklung herausgegeben. Dabei steht das Schulentwicklungsprogramm als Instrument der Qualitätssicherung und -verbesserung im Mittelpunkt. Die systematische Qualitätsentwicklung an den Realschulen in Unterfranken bringt die einzelnen Verfahren der externen und internen Evaluation, der Ziel- und Handlungsvereinbarungen, der Bilanzierungskonferenz bis hin zur Visitation in einen systemischen Zusammenhang. Es ermöglicht eine stetige, wirksame und nachhaltige Steigerung der Qualität von Schule, Präsenzunterricht und Distanzlernen.

Den Realschulen steht das Innovationsteam unterstützend und beratend zur Seite.

Die Mitglieder des Teams begleiten die Qualitätsentwicklung und moderieren die Zielfindung. Sie helfen bei der Priorisierung der Ziele bis hin zur Zielformulierung.

Die Schulentwicklung an den Realschulen in Unterfranken hat sich folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Ein Schulentwicklungstag in Kooperation mit dem Netzwerk Schulentwicklung in Unterfranken wurde zu einem aktuellen Thema durchgeführt.
  • Realschulen haben sich für das Berufswahlsiegel, das Schulprofil-Inklusion und weitere Auszeichnungen beworben.
  • Der Pilotversuch „Digitale Schulen der Zukunft“ wird vom Innovationsteam eng begleitet.
  • Realschulen beteiligen sich am Projekt „Teachers as Changemakers“ in Kooperation mit der Universität Würzburg.
  • Nachwuchsführungskräfte wurden in Kooperation mit der ALP Dillingen geschult.

Innovationsteam: Beratungs- und Unterstützungssystem

Das Innovationsteam ist ein Beratungs- und Unterstützungssystem auf regionaler Ebene. Es setzt sich aus den Schulentwicklungskoordinatoren, den Schulentwicklungsmoderatoren, den Beratern Digitale Bildung und dem Referentennetzwerk zusammen.

Schulentwicklungskoordinator

BerR Christian Freiburg, M.A.

Kontakt:

E-Mail Adresse: freiburg(at)mbrs-ufr.de

Telefonnummer:
0931 45345 14 (Sekretariat)

Faxnummer:

Dienststelle: