Wilhelm-Sattler-Realschule wird zur Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Foto: Katja Hilbert (erweiterte Schulleitung) und Schulleiter Georg Harbauer

Im Rahmen eines Festaktes in der Münchner Residenz wurde die Wilhelm-Sattler-Realschule zur „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien (PIZ)“ ernannt.

Nach einer feierlichen Würdigung des Engagements der anwesenden Schulen aller Schularten verlieh der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo persönlich die Auszeichnung.

Für den Regierungsbezirk Unterfranken wurde die Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt zur Profilschule ernannt. Insgesamt wurden 50 staatliche Grund-, Mittel-, Real-, Fach- und Berufsoberschulen sowie staatliche Gymnasien, staatliche berufliche Schulen und Förderschulen, die Informatik und Zukunftstechnologien im Pflichtunterricht oder im Wahlbereich in besonderer Weise fördern, mit dem Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ geehrt und so in ihrer Profilbildung gestärkt.

Kultusminister Piazolo freute sich über die tollen Projekte: „Wir sind heute schon tagtäglich von Robotik, KI und smarten Technologien umgeben. Diese Themen werden auch unsere Zukunft bestimmen. Ich bin begeistert über das, was unsere Schulen in diesem Bereich schon heute alles auf die Beine stellen.“ Er bedankt sich außerdem bei den beteiligten Lehrkräften: „Ich weiß, mit wie viel Herzblut und Zusatzengagement Sie Ihre Profilschulen weiterentwickeln. Herzlichen Dank dafür! Ich bin überzeugt, der Einsatz lohnt sich, denn Sie zeigen Ihren Schülerinnen und Schülern heute bereits die Arbeits- und Lebenswelt von morgen!“

Im Anschluss an den Festakt konnten sich die ausgezeichneten Schulen untereinander austauschen und mit Vertretern eines eigenen PIZ-Fachbeirats aus Wissenschaft und angewandter Forschung ins Gespräch kommen, um die nächsten Schritte für ihre Weiterentwicklung zu planen.

Weiterführende Informationen zu Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien (PIZ) finden Sie unter:

Text und Bilder: Wilhelm-Sattler-Realschule, Pressestelle STMUK;

Redaktion: BRN (SN)