Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

StartApp-Projekt an der Wilhelm-Sattler-Realschule: Schüler erstellen eigenen Bound

Das Smartphone ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens. Die Nutzung verschiedener Apps ist Alltag. Wir verwenden sie beispielsweise zur Kommunikation, zur Unterhaltung, zum Spielen oder aber auch ...

Die meisten Kinder und Jugendlichen verwenden ihr Smartphone und dessen Apps völlig sorglos und denken nicht darüber nach, wie diese überhaupt funktionieren und welche Programme im Hintergrund eines Smartphones dauerhaft laufen.

Im Rahmen des Projektes StartApp des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft setzte sich die Klasse 8a der Staatlichen Realschule Schweinfurt (Wilhelm-Sattler-Realschule) mit den Funktionsweisen von Smartphones und Apps auseinander und tauschte sich über Nutzungsgewohnheiten, Trends und Unsicherheiten aus.

Höhepunkt des dreitägigen Workshops war die Erstellung eines eigenen Bounds mit der App "Actionbound". Hierbei generierten die Schülerinnen und Schüler eine Art digitales Abenteuer, Quiz oder eine ortsgebundene Führung. Nach einer ausführlichen Einweisung in die App durch die zwei kompetenten Referenten und der Teamfindung starteten die Jugendlichen der 8a direkt mit ihrem Bound. Passend zum 60-jährigen Schuljubiläum in diesem Schuljahr erstellten die einzelnen Gruppen abenteuerliche Führungen durch das Schulhaus oder spannende Quiz, die am Ende mit vielen Punkten in der App belohnt wurden.

Mit großer Begeisterung testeten einige Lehrkräfte direkt die Bounds, die nach einem kleinen Feinschliff an der Jubiläumsfeier der WSR von Besuchern ausprobiert werden können.

Die Klasse 8a war mit großer Begeisterung und Motivation bei der Arbeit und am Ende sehr stolz auf ihre Ergebnisse.

Text und Bild: Carina Thorwarth

Redaktion: BRN (SN)





© Bayerisches Realschulnetz  2024