Auch dieses Jahr liegen die Französischschüler der Staatlichen Realschule Lohr (Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule) an der Spitze im bayernweiten Vergleich mit anderen Realschulen im Rahmen des Internetteamwettbewerbs Französisch.
Zur Feier des Tages der deutsch-französischen Freundschaft bot das Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag wieder den beliebten Wettbewerb an, bei dem online Informationen zu verschiedenen Themenbereichen rund um Frankreich und die Frankophonie recherchiert werden müssen.
Angespornt durch den großen Erfolg der Gruppen der Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule im vergangenen Jahr fanden sich die diesjährigen Lohrer Teams höchst motiviert in unterschiedlichen Zeitfenstern in den IT-Räumen ein, stellten sich den Online-Fragebögen des Internetteamwettbewerbs Französisch und wagten so mutig den Vergleich mit anderen Realschulen aus ganz Bayern. Sie mussten dabei zahlreiche Kompetenzen unter Beweis stellen: Hör- und Leseverstehen, soziokulturelle Kenntnisse über Europa, Frankreich, die Frankophonie und deutsch-französische Beziehungen, Medienkompetenz sowie selbstständiges Zeitmanagement und Teamarbeit.
Gespannt warteten anschließend alle auf die Ergebnisse. Jubel brach bei den Französischschülern der 9b aus: Sie schafften es unter den Realschulteams auf den ersten Platz auf der Niveaustufe F2, in der 158 Gruppen aus Gymnasien und Realschulen angetreten waren.
Enorm erfolgreich war auch die Französischgruppe der 10a: Sie waren die zweitbeste Realschulgruppe auf der Niveaustufe F3 (145 teilnehmende Gruppen aus Realschulen und Gymnasien).
Dicht auf den Fersen der Neuntklässler befanden sich auf derselben Niveaustufe wie diese die Achtklässler der Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule mit einem sechsten Platz. Die Siebtklässler folgten in dieser Kategorie auf Rang 35.
Der Schnupperkurs Französisch, der sich auf der untersten Niveaustufe F1 (93 teilnehmende Gruppen) ins Rennen gewagt hatte, sicherte sich unter den teilnehmenden Realschulen einen zehnten Platz.
Dr. Marie-Laure Canteloube, Attachée für Bildung und Sprache, übermittelte den Neuntklässlern ihre Glückwünsche und lud die Gewinner zur Belohnung ans Institut Français nach München ein, wo diese im Juni ein Escape-Game machen dürfen.
Text und Foto: Dorothee Steinbach
Redaktion: BRN (SN)
© Bayerisches Realschulnetz 2024