In der Aula der Staatlichen Realschule Bessenbach präsentierten Realschulteams aus ganz Unterfranken ihre Roboter. Insgesamt reisten von 10 Realschulen in Unterfranken 22 Teams an, die ihre Fähigkeiten beim Konstruieren und Programmieren der selbst gebauten Roboter unter Beweis stellten.
Diesmal erledigten die Roboter auf einem großen Spielfeld Aufgaben zum Motto „Power Bauer“ in den Kategorien Einsteiger und Fortgeschrittene. Zwischen den drei Wertungsrunden tüftelten und verbesserten die Teams ihre Programmierung für die nächste Runde. Schiedsrichter aus der Klasse 9a der Realschule Bessenbach unterstützen das Turnier tatkräftig. Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie deren begleitende Coaches - alles Lehrkräfte der jeweiligen Schulen - war dies eine tolle Herausforderung und eine schöne Erfahrung. Alle waren mit Feuereifer, Engagement, Ausdauer und Spaß bei der Sache und präsentierten stolz ihre innovativen und durchdachten Roboter-Kreationen.
Für die Austragung der bayerischen Robotik-Meisterschaften qualifizierten sich bei den Einsteigern die RS_nightMARe IV aus Marktheidenfeld und das Team Niklas & Kai aus Arnstein und bei den Fortgeschrittenen das Team WRS Robots I der Wolffskeelschule in Würzburg und RS_nightMARe I aus Marktheidenfeld.
Bereits zum vierten Mal konnte die unterfränkische Robotik-Meisterschaft an der Realschule Bessenbach ausgerichtet werden. Für die Organisation waren Daniel Cura (RS Marktheidenfeld) und Anne Nötscher (RS Bessenbach) verantwortlich.
Text und Bilder: Daniel Cura
Redaktion: BRN (CF, SN)
© Bayerisches Realschulnetz 2024