Sozialkunde zum Anfassen – ein Tag in München

Am Dienstag, den 07. März 2017 durften wir, die Klasse 10b der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt, nach München in das Staatsministerium der Justiz fahren – und nicht nur das: wir wurden sogar zu einem ganz besonderen Termin eingeladen: zum Empfang des Ministerpräsidenten, der nur einmal im Jahr für insgesamt 9 Schulen aus den verschiedenen Regierungsbezirken stattfindet. Da die Klasse 10aF des vorangegangenen Schuljahres unter der Leitung von Frau Vollmuth und Frau Thorwarth beim Besuch des Ministeriums für Gesundheit und Pflege einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatte, durften wir als einziger Vertreter des Regierungsbezirkes Unterfranken an diesem besonderen Ereignis teilnehmen.

Etwas verschlafen, aber schon ganz aufgeregt, starteten wir um 5:45 Uhr an der Schule. Nach fast vier Stunden Busfahrt und einer ausführlichen Sicherheitskontrolle im Foyer des Justizministeriums wurden wir in der prunkvollen Eingangshalle des Gebäudes von Frau Michl, einer Mitarbeiterin der Landeszentrale für politische Bildung, herzlich begrüßt und in den Besprechungssaal 366 geführt, wo eine leckere Brotzeit auf uns wartete. Nach dieser willkommenen Stärkung erhielten wir durch die Staatsanwältin Frau Rebekka Übler eine ausführliche und äußerst interessante Einführung in den Geschäftsbereich des Ministeriums, das sich unter anderem mit der Dienstaufsicht über Gerichte sowie mit dem Strafvollzug beschäftigt. Anschließend bearbeiteten wir gemeinsam mit Frau Dr. Moser einen fiktiven Kriminalfall, wobei all unsere Fragen bezüglich Raub, Einbruch und diverser anderer Straftaten beantwortet wurden. Auf diese Weise lernten wir außerdem, wie Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten, indem wir selbst in ihre Rolle schlüpfen durften. Weiter ging es dann mit einem Gespräch mit Philipp Linden, dem stellvertretenden Pressesprecher des Justizministeriums. Im Verlauf der Unterhaltung wurden all unsere Fragen zu Herrn Bausback von seiner Schuhgröße bis hin zu seinem Gehalt, sehr amüsant beantwortet. Ein Highlight von Herrn Lindens Vortrag war der Besuch des Büros von Justizminister Bausback, bei dem wir uns auch auf den Stuhl des Ministers setzen durften.

Nach einer Stärkung in der hauseigenen Kantine spazierten wir mit Frau Michl zur Staatskanzlei, wo wir von Frau Lauterbach zusammen mit den anderen acht Schulklassen im Kuppelsaal empfangen wurden. Nach der musikalischen Eröffnung folgte schließlich die lang ersehnte Begrüßung. Diese wurde leider – entgegen unseren Erwartungen – nicht von Herrn Seehofer, sondern von Frau Dr. Merk übernommen, da der Ministerpräsident leider aufgrund einer laufenden und länger andauernden Kabinettssitzung verhindert war. Frau Dr. Merk rief uns zur Beteiligung an der Politik auf und erklärte, Bayern wolle ein „Mitmachland“ sein. Unsere anfängliche Enttäuschung darüber, dass Herr Seehofer uns nicht empfangen konnte, verflog etwas, als einige Kabinettsmitglieder (u. a. Frau Müller, Frau Huml, Herr Eisenreich, Herr Sibler und Herr Hintersberger) die Sitzung verließen, um mit den Schülerinnen und Schülern in den Dialog zu treten und unsere Fragen zu beantworten. Der absolute Höhepunkt des Empfangs war unsere Unterhaltung mit dem Justizminister höchstpersönlich, der es sich als Unterfranke nicht nehmen ließ, die Schülerinnen und Schüler, die als Vertreter seines Regierungsbezirkes angereist waren, zu begrüßen. Herr Prof. Dr. Bausback beantwortete geduldig all unsere Fragen zu seinem Privatleben, seiner Berufswahl, seiner Sicherheit und seiner Stellung im bayerischen Staat.

Obwohl wir den Kabinettssaal leider aufgrund der Sitzung nicht besichtigen konnten, bekamen wir einprägsame Eindrücke von dem Haus, in dem die Bayerische Politik maßgeblich geprägt wird und so war dieser informationsreiche Tag für uns eine willkommene Abwechslung und Ergänzung zum „normalen“ Sozialkundeunterricht.