Ende des Schuljahres 2022/23

Erstellt von Andreas Grefenberg mit midjourney

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schulfamilien,

"Die höchste Bildung erlangt, wer die größten Hindernisse überwunden hat."
Friedrich Schiller

Auch das vergangene Schuljahr war – trotz Auslaufen der pandemiebedingten Einschränkungen – erneut geprägt von einzigartigen Herausforderungen und turbulenten Zeiten. Der unsägliche Krieg in der Ukraine mit all seinen schulischen Auswirkungen, die mit unglaublichem Tempo voranschreitende Digitalisierung, das Thema Künstliche Intelligenz, die berufliche Orientierung bei zunehmend fehlenden Fachkräften und das Aufarbeiten der post-pandemischen Problemstellungen sind nur einige Aufgabenfelder, denen wir uns im vergangenen Jahr gestellt haben. Dabei haben sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler auf bewundernswerte und überzeugende Art und Weise so manch widrigen Umständen getrotzt und die Herausforderungen angenommen.

Der große Zusammenhalt, das enorme Engagement und auch das bemerkenswerte Durchhaltevermögen an unseren Realschulen in Unterfranken haben sich dabei einmal mehr als wesentliche Grundpfeiler erfolgreicher Bildungsarbeit herausgestellt. Darauf können wir zurecht sehr stolz und dankbar sein.

Wohltuend war dabei für mich auch die Tatsache, dass eben nicht nur die medial groß angesagten Themen wie die Digitalisierung in den Blick genommen wurden, sondern auf ganz vielfältige Weise auch wichtige Inhalte wie Werte, Haltungen und der wertschätzende Umgang miteinander eine wichtige Rolle spielten. Diese „Dauerbrennerthemen“ müssen und werden wir auch weiterhin nicht aus den Augen verlieren, bilden sie doch unabhängig vom Zeitgeist das Fundament unseres Zusammenlebens.

Bevor wir alle in diese wohlverdienten Ferien starten, möchte ich mich auch in diesem Sinne im Namen der ganzen MB-Dienststelle für die jederzeit vertrauensvolle und freundliche Zusammenarbeit bedanken. Herzlichen Dank für jedes nette Wort, für die Hilfsbereitschaft, das gemeinsame Eintreten für Werte und das immer spürbare Miteinander – auch und gerade bei den Eltern(verbänden). Gemeinsam können wir die bevorstehenden Hindernisse guten Mutes angehen. Die Sommerferien bieten nun eine willkommene Gelegenheit innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie erholsame und sonnenreiche Tage und freuen uns darauf, alle gesund und munter im neuen Schuljahr wiederzusehen!

Marcus Ramsteiner
Ministerialbeauftragter