Auszeichnung für die Umweltarbeit

Jennifer Wittmann (Studienrätin), Christian Seufert (Studienrat) und Ulrike Scharf (Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz)

Die Staatliche Realschule Schonungen ist Umweltschule in Europa

Nur 234 Grund-, Mittel-, Real-, Berufsschulen und Gymnasien aus Bayern erhalten die renommierte Auszeichnung "Umweltschule in Europa". Sie führten mit großem Engagement selbst entwickelte Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klima- oder Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch. Die Staatliche Realschule in Schonungen reiht sich ab diesem Schuljahr unter den Preisträgern ein. Bei einem feierlichen Festakt am vergangenen Donnerstag verlieh die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf in Würzburg den betreuenden Lehrkräften  Jennifer Wittmann und Christian Seufert die Urkunde und Flagge der Preisträger.

Ausgezeichnet wurde die Realschule insbesondere für ihren Baustein „Fünf Tage auf dem Land“, der im vergangenen Schuljahr innerhalb des bayernweit einzigartigen MY CHALLENGE-Konzeptes der Realschule Schonungen den Schülerinnen und Schülern vor Ort angeboten wurde.
So fuhren die Neuntklässler Niklas und Felix zum Bauernhof der Familie Bayer nach Thundorf. Maria, Laura-Mariel und Selina verbrachten eine Woche auf dem Schmittn´Hof in Wohnau und Mona und Lea arbeiteten eine Woche beim Bio-Bauernhof Reck in Hambach tatkräftig mit. Ziel dieser Maßnahme, die nur auf ausgewählten Bio-Bauernhöfen der Region umgesetzt wurde, war es, den Schülern die Herkunft von Nahrungsmitteln, das Aufgabenspektrum auf einem Bio-Bauernhof von der Tierpflege bis zur Direktvermarktung näher zu bringen. Dabei wurden die Schülerinnen von einem Moment auf den anderen in einer ihnen bisweilen unbekannten Welt eingebunden. Während die einen amerikanischen Besuchergruppen die Bio-Ferkelaufzucht auf Englisch erklärten, halfen die anderen auf dem Feld oder bei der Produktvermarktung mit. Ihre Erfahrungen und neues Wissen tauschten die Schülerinnen und Schüler untereinander aus und multiplizierten es in der Schule.

Doch im Rahmen des MY CHALLENGE-Konzeptes wurden auch andere Tätigkeiten der Schüler hervorgehoben und honoriert, wie beispielsweise Fabian, der unter der Betreuung von Claudia Morack ein Insektenhotel baute und der Schule zur Verfügung stellte, oder Ilkay, der bei einer Vogelzählung in Gochsheim mithalf.

Die Realschule Schonungen freut sich über die erhaltene Auszeichnung und dankt vor allem den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und den Kollegen für die Betreuung. Ein Engagement für sich, die Gesellschaft und die Schule. Alles ohne Noten – das ist doch auch mal etwas Neues.